Wissensdatenbank
AVM Inhalt
- FRITZ!Box 7690
- FRITZ!Box 7682
- FRITZ!Box 7590 AX
- FRITZ!Box 7590
- FRITZ!Box 7583
- FRITZ!Box 7582
- FRITZ!Box 7560
- FRITZ!Box 7530 AX
- FRITZ!Box 7490
- FRITZ!Box 7430
- FRITZ!Box 7390
- FRITZ!Box 7360
- FRITZ!Box 6890 LTE
- FRITZ!Box 6850 5G
- FRITZ!Box 6850 LTE
Mediendateien werden nicht angezeigt
Beim Zugriff auf den FRITZ!Box-Mediaserver zeigen Abspielgeräte bzw. -programme Mediendateien nicht an, obwohl diese auf dem Speicher (NAS) der FRITZ!Box vorhanden sind.
Ursache
- Die Dateien wurden von der FRITZ!Box nicht indexiert oder haben ein Dateiformat (z.B. Audio-, Video- und Containerformat), das von der FRITZ!Box nicht unterstützt wird.
Führen Sie die hier beschriebenen Massnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Massnahme, ob das Problem behoben ist.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
1 Automatische Datei-Index-Aktualisierung aktivieren
Damit die FRITZ!Box neue Dateien automatisch indexiert, wenn diese auf einen mit der FRITZ!Box verbundenen Speicher kopiert werden, aktivieren Sie die automatische Aktualisierung des Datei-Index der FRITZ!Box:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
- Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "USB / Speicher".
- Aktivieren Sie die Option "Index automatisch aktualisieren".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
2 Speicher für Mediaserver auswählen
Stellen Sie sicher, dass der Speicher mit den Mediendateien für den Mediaserver freigegeben ist oder geben Sie alle Speicher für den Mediaserver frei:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
- Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Mediaserver".
- Wenn der Mediaserver auf alle Speicher an der FRITZ!Box zugreifen soll, aktivieren Sie im Abschnitt "Medienquellen" die Option "Keine Einschränkung".
- Wenn der Mediaserver nur auf einen bestimmten Speicher zugreifen soll, aktivieren Sie diesen als Medienquelle im Heimnetz.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
3 Datei-Index neu erstellen
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
- Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "USB / Speicher".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Index aktualisieren".
- Jetzt erstellt die FRITZ!Box den Datei-Index für die verbundenen Speicher neu. Dieser Vorgang kann je nach Speichergrösse mehrere Minuten dauern.
4 Ordner "FRITZ" wird nicht indexiert
Die FRITZ!Box indexiert keine Dateien im Ordner "FRITZ", da sie das Verzeichnis "FRITZ" als Zwischenspeicher und für ihre Datenbankdateien, z.B. für den Mediaserver, verwendet. Die FRITZ!Box zeigt hier lediglich empfangene Faxe und vom Anrufbeantworter aufgezeichnete Sprachnachrichten an (faxbox, voicebox), nicht jedoch den Order "mediabox" oder andere Dateien und Verzeichnisse.
Falls Sie Dateien im Ordner "FRITZ" oder einem Unterordner von "FRITZ" gespeichert haben, richten Sie den Speicher als Netzlaufwerk ein und verschieben Sie die Dateien in ein anderes Verzeichnis.
5 Dateiformat wird nicht unterstützt
Mediendateien verwenden zahlreiche unterschiedliche Dateiformate, von denen nicht alle vom FRITZ!Box-Mediaserver unterstützt werden. In der Anleitung Vom Mediaserver unterstützte Dateiformate finden Sie eine Übersicht, über die vom Mediaserver unterstützten Dateiformate.
Mediendateien, deren Dateiformat vom FRITZ!Box-Mediaserver unterstützt wird, werden an den Abspielgeräten oder -programmen angezeigt. Mediendateien, deren TAG-Informationen von der FRITZ!Box nicht ausgewertet werden, werden allerdings nur in der Ansicht "Ordner" und "Alle Titel" bzw. "Alle Filme" oder "Alle Bilder" (je nach Dateityp) angezeigt.
Mediendateien, deren Dateiformat vom FRITZ!Box-Mediaserver nicht unterstützt wird, werden an Abspielgeräten oder -programmen nicht angezeigt.