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PlayStation im FRITZ!Box-Heimnetz einsetzen
Ihre PlayStation können Sie einfach über ein Netzwerkkabel oder WLAN mit dem Heimnetz der FRITZ!Box verbinden, egal ob es sich um eine PlayStation 5, PlayStation 4 oder PlayStation 3 handelt. Die PlayStation hat dann Zugang zum Internet und kann sich mit Online-Spielen verbinden oder auf Film- oder Musik-Dienste im Internet zugreifen.
Die Einrichtungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf die PlayStation 5 mit Systemsoftware 20.02-2.25.00.02-00.00.00.0.1. Bei anderen Versionen können Options- und Pfadangaben abweichen. Weitergehende Informationen zur Einrichtung der PlayStation erhalten Sie von Sony, z.B. vom PlayStation-Support.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
1 Vorbereitungen
DHCP-Server der FRITZ!Box aktivieren
In den Werkseinstellungen weist die FRITZ!Box automatisch allen Geräten die richtigen IP-Einstellungen per DHCP zu. Falls Sie den DHCP-Server der FRITZ!Box deaktiviert haben, aktivieren Sie ihn wieder:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
- Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkeinstellungen".
- Klicken Sie im Abschnitt "LAN-Einstellungen" auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "IPv4-Einstellungen".
- Aktivieren Sie den DHCP-Server und legen Sie den Bereich fest, aus dem die FRITZ!Box IP-Adressen vergibt.
Hinweis:In den Werkseinstellungen verwendet die FRITZ!Box die IP-Adresse 192.168.178.1 (Subnetzmaske 255.255.255.0) und vergibt IP-Adressen von xxx.20 bis xxx.200.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
FRITZ!Box für WPS vorbereiten
In den Werkseinstellungen ist die FRITZ!Box bereits für WPS vorbereitet. Falls Sie die WLAN-Einstellungen der FRITZ!Box verändert haben, nehmen Sie folgende Einstellungen vor:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
- Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Sicherheit".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "WPS-Schnellverbindung".
- Aktivieren Sie WPS.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "WPS starten".
2 PlayStation mit FRITZ!Box verbinden
Verbinden Sie die PlayStation entweder per WLAN oder über ein Netzwerkkabel mit dem Heimnetz der FRITZ!Box:
PlayStation über WLAN verbinden
Wichtig:Stellen Sie sicher, dass kein Netzwerkkabel an der PlayStation angeschlossen ist.
- Klicken Sie im Menü der PlayStation auf "Einstellungen".
- Klicken Sie im Menü "Einstellungen" auf "Netzwerk" und dann auf "Einstellungen".
- Aktivieren Sie die Option "Mit dem Internet verbinden".
- Klicken Sie auf "Internetverbindung einrichten".
- Klicken Sie unter der Liste mit den gefundenen Netzwerken auf "Mit WPS-Taste einrichten".
- Drücken und halten Sie die WLAN-Taste der FRITZ!Box für ca. 6 Sekunden, bis die WLAN-LED blinkt.
- Jetzt wird die WLAN-Verbindung eingerichtet und hergestellt.
PlayStation über Netzwerkkabel verbinden
- Verbinden Sie die PlayStation über ein Netzwerkkabel mit dem Heimnetz der FRITZ!Box.
- Klicken Sie im Menü der PlayStation auf "Einstellungen".
- Klicken Sie im Menü "Einstellungen" auf "Netzwerk" und dann auf "Einstellungen".
- Aktivieren Sie die Option "Mit dem Internet verbinden".
- Klicken Sie auf "Internetverbindung einrichten" und dann auf "Kabelgebundenes LAN einrichten".
- Tragen Sie einen Namen für die Verbindung ein und klicken Sie auf "Verbinden".
- Jetzt werden die Netzwerkumgebung geprüft und die Interneteinstellungen aktualisiert.
3 Portfreigaben für Online-Spiele einrichten
Die Firewall der FRITZ!Box schützt alle Geräte im Heimnetz standardmässig vor eingehenden Verbindungen und unangeforderten Daten aus dem Internet. Dadurch kann es jedoch bei einigen Online-Spielen (z.B. FIFA) zu Problemen kommen, da diese für andere Teilnehmer aus dem Internet erreichbar sein müssen.
Wenn die PlayStation unter "Einstellungen > Netzwerk > Verbindungsstatus" NAT-Typ 2 anzeigt, sind FRITZ!Box und PlayStation bereits optimal eingerichtet.
Wenn die PlayStation NAT-Typ 3 anzeigt, werden einige von der PlayStation benötigte Dienste oder Daten blockiert, meist aufgrund fehlender Portfreigaben. Passen Sie in diesem Fall die Einstellungen der FRITZ!Box an:
Wichtig:Für die volle Erreichbarkeit aus dem Internet benötigt die FRITZ!Box eine öffentliche IPv4-Adresse.
Automatische Portfreigaben einrichten
Richten Sie die FRITZ!Box für automatische Portfreigaben ein, damit die PlayStation alle von ihr benötigten Ports selbstständig in der FRITZ!Box öffnen kann:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
- Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkverbindungen".
- Klicken Sie neben dem jeweiligen Gerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
- Aktivieren Sie die Option "Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
Statische Portfreigaben einrichten
Sollten Online-Spiele weiterhin nicht zustande kommen oder abbrechen, richten Sie die erforderlichen Portfreigaben manuell ein:
- Richten Sie in der FRITZ!Box statische Portfreigaben für die vom PlayStation Network (PSN) verwendeten Ports und IP-Protokolle ein (Quelle: PlayStation Benutzerhandbuch):
- TCP-Ports: 80, 443, 3478-3480
- UDP-Ports: 3478-3479
- Falls das Online-Spiel neben den Ports für das PlayStation Network noch weitere Ports verwendet, richten Sie in der FRITZ!Box Portfreigaben für diese ein. Für die Fussballsimulation FIFA 21 benötigen Sie beispielsweise zusätzlich folgende Portfreigaben (Quelle: EA Hilfe):
- TCP-Ports: 1935, 3659, 10000-10099, 42127
- UDP-Ports: 3074, 3659, 6000
Hinweis:Listen mit den verwendeten Ports weiterer Spiele wie Battlefield, Call of Duty, Starcraft & Co. finden Sie mit wenigen Klicks im Internet, z.B. auf www.portforward.com.
Jetzt ist die FRITZ!Box vollständig für ein- und ausgehende Verbindungen über das Internet eingerichtet. Wenn es bei einzelnen Online-Spielen weiterhin zu Problemen kommt oder die PlayStation noch immer den NAT-Typ 3 anzeigt, kann das daran liegen, dass die FRITZ!Box vom Internetanbieter keine öffentliche IPv4-Adresse erhält.