Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank
Wissensdokument #3316

FRITZ!Box am Swisscom-DSL-Anschluss einrichten

Die FRITZ!Box ist für den Einsatz am DSL-Anschluss der Swisscom optimal vorbereitet. Verbinden Sie die FRITZ!Box einfach mit dem DSL-Anschluss und tragen Sie Ihre persönlichen Anmeldedaten in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche ein.

Anschliessend steht allen Geräten in Ihrem Heimnetz die komplette FRITZ!Box-Funktionsvielfalt für Internet, Telefonie und Fernsehen (blue TV) uneingeschränkt zur Verfügung.

Hinweis:FRITZ!Box 7590, FRITZ!Box 7530 und weitere FRITZ!Box-Modelle gehören zu den von der Swisscom getesteten und zugelassen DSL-Modems/-Routern (vgl. BBCS Proved Equipment List).

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 FRITZ!Box am DSL anschliessen

Die Vorgehensweise bei der Verkabelung hängt von der Buchse an der Telefonsteckdose ab:

Telefonsteckdose mit LAN-Anschluss

  1. Verbinden Sie die mit "DSL/TEL" beschriftete Buchse der FRITZ!Box über ein Netzwerkkabel mit dem LAN-Anschluss der Telefonsteckdose, z.B. mit dem Netzwerkkabel aus dem Lieferumfang.

Telefonsteckdose mit Reichle-Anschluss

  1. Stecken Sie den Reichle-Adapter (TT89/RJ11) in die Reichle-Buchse der Telefonsteckdose.
  2. Stecken Sie das DSL-Kabel in die "DSL"-Buchse der FRITZ!Box und in den Reichle-Adapter.

2 Einsatzland einstellen

  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort von der Geräteunterseite ein und klicken Sie auf "Anmelden".
  3. Klicken Sie auf "System" und dann auf "Region und Sprache".
  4. Klicken Sie auf die Registerkarte "Ländereinstellungen".
  5. Wählen Sie in der Ausklappliste "Schweiz" aus.

    Wichtig:Bei der Änderung der Ländereinstellung werden die Telefonie-Einstellungen (z.B. Telefoniegeräte, Rufumleitungen, Wahlregeln) zurückgesetzt und müssen neu eingerichtet werden.

  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

3 Internetzugang in FRITZ!Box einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Assistenten".
  2. Falls der Assistent für den Internetzugang nicht automatisch startet, klicken Sie auf "Assistenten" und dann auf "Internetzugang einrichten".
    FRITZ!Box-Assistenten aufrufen
  3. Wählen Sie in der Ausklappliste den Eintrag "Swisscom" aus und aktivieren Sie die passende Zugangsart.
  4. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten. Die Einrichtung ist abgeschlossen, sobald die Meldung "Die Prüfung der Internetverbindung war erfolgreich" angezeigt wird.

4 Telefonie in FRITZ!Box einrichten

Anmeldedaten für Telefonie anfordern

  1. Fordern Sie die Anmeldedaten für die Telefonie (z.B. Benutzername und Kennwort) wie in dieser Anleitung beschrieben per SMS von der Swisscom an.

Rufnummern einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufnummer".
  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Anderer Anbieter" aus.
  5. Tragen Sie bei "Rufnummer für die Anmeldung" Ihre Rufnummer mit Vorwahl ein (z.B. +41441234567).
  6. Tragen Sie bei "Interne Rufnummer in der FRITZ!Box" Ihre Rufnummer ein (z.B. 1234567).
  7. Tragen Sie bei "Benutzername" und "Kennwort" die Anmeldedaten ein, die Sie von der Swisscom erhalten haben.
  8. Tragen Sie bei "Registrar" swisscom.ch ein.
  9. Tragen Sie bei "Proxy-Server" fs1.ims.swisscom.ch ein.
  10. Klicken Sie auf "weitere Einstellungen", um alle Einstellungen anzuzeigen.
  11. Aktivieren Sie die Option "Rufnummer für die Anmeldung verwenden".
  12. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

Rufnummern zuweisen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefoniegerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).

    Wichtig:Falls das Telefoniegerät noch nicht vorhanden ist, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

  4. Wählen Sie in der Ausklappliste "Ausgehende Anrufe" die Rufnummer aus, über die das Telefoniegerät ausgehende Gespräche herstellen soll. Falls Sie keine Rufnummer auswählen, wird ausgehend die Rufnummer verwendet, die unter "Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen" festgelegt wurde.
  5. Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefoniegerät bei ankommenden Rufen reagieren soll. Sie können maximal zehn Rufnummern (inklusive der Rufnummer für ausgehende Gespräche) auswählen.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".