Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank

Synchronisation von Microsoft Outlook mit Exchange Server nicht möglich

Die Synchronisation von Microsoft Outlook mit einem Microsoft Exchange Server ist über die Internetverbindung der FRITZ!Box nicht möglich. Dies betrifft sowohl Verbindungen von einem Computer im FRITZ!Box-Heimnetz zu einem Exchange Server im Internet als auch Verbindungen von einem Computer im Internet zu einem Exchange Server im Heimnetz.

Ursache

  • Outlook verwendet bei der Synchronisation mit einem Exchange Server in bestimmten Konfigurationen die UDP-Ports 137-139. Da Windows-Computer über diese Ports häufig angegriffen werden und sie für die Kommunikation im Internet normalerweise nicht benötigt werden, blockieren die FRITZ!Box und einige Internetanbieter (z.B. Vodafone im Kabelnetz) Zugriffe über diese Ports ("NetBIOS-Filter").

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

Exchange Server für Synchronisation ohne NetBIOS einrichten

  1. Richten Sie den Microsoft Exchange Server so ein, dass für die Synchronisation weder NetBIOS noch der Windows-Nachrichtendienst verwenden werden.
  2. Falls erforderlich, passen Sie die Konfiguration von Microsoft Outlook an.

    Hinweis:Informationen zu den erforderlichen Einstellungen im Exchange Server bzw. Outlook erhalten Sie im Handbuch oder direkt von Microsoft.

Workaround

Falls die Konfiguration des Microsoft Exchange Servers nicht angepasst werden kann und der Internetanbieter NetBIOS nicht sperrt, können Sie alternativ auch den NetBIOS-Filter der FRITZ!Box deaktivieren:

Wichtig:Bei deaktiviertem NetBIOS-Filter können Computer im Heimnetz verstärkt Angriffen aus dem Internet ausgesetzt sein. Richten Sie daher an allen Computern im Heimnetz eine Firewall ein.

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Filter".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Listen".
  4. Deaktivieren Sie die Option "NetBIOS-Filter aktiv". Falls die Option nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".