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USB-3.0-Speicher wird von FRITZ!Box als USB-2.0-Gerät erkannt

Obwohl ein USB-3.0-Speicher an der FRITZ!Box ohne Funktionseinschränkungen verwendet werden kann, wird der Speicher von der FRITZ!Box nur als USB-2.0-Gerät erkannt. In der Benutzeroberfläche wird der Speicher unter "Heimnetz > USB-Geräte > Geräteübersicht" mit "Anschluss: USB 2.0" angezeigt.

Führen Sie die hier beschriebenen Massnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Massnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

  1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

2 USB-3.0-Mode aktivieren

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
  2. Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "USB-Geräte".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "USB-Einstellungen".
  4. Aktivieren Sie die Option "Power Mode USB 3.0" für den verwendeten USB-Anschluss.
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    Wichtig:Wenn der USB-Speicher bei aktiviertem "Power Mode USB 3.0" nicht mehr von der FRITZ!Box erkannt wird, gibt sich der Speicher nicht korrekt als USB-3.0-Gerät zu erkennen. Aktivieren Sie die Option "Green Mode USB 2.0" in diesem Fall wieder.

3 USB-3.0-Kabel verwenden

Führen Sie diese Massnahme nur durch, wenn Sie den USB-3.0-Speicher mit einem USB-Kabel mit der FRITZ!Box verbunden haben:

  1. Verbinden Sie den USB-Speicher mit einem USB-3.0-Kabel ("Super Speed") mit der FRITZ!Box. Bei Einsatz anderer USB-Kabel kann der Speicher nicht als USB-3.0-Gerät eingebunden werden.

4 USB-Speicher direkt mit FRITZ!Box verbinden

Führen Sie diese Massnahme nur durch, wenn Sie den USB-Speicher über einen USB-Hub mit der FRITZ!Box verbunden haben:

  1. Verbinden Sie den USB-Speicher zum Testen direkt (d.h. ohne USB-Hub) mit der FRITZ!Box.
  2. Wenn der USB-Speicher jetzt erkannt wird, ist der USB-Hub defekt oder er unterstützt den angeschlossenen USB-Speicher nicht.

    Hinweis:Die FRITZ!Box versorgt USB-Geräte gemäss USB-3.0-Spezifikation mit insgesamt bis zu 900 mA. Bei höherem Strombedarf verbinden Sie die Geräte über einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung (aktiver USB-Hub) mit der FRITZ!Box.

5 USB-Speicher neu starten

Einige USB-Speicher können nur dann als USB-3.0-Gerät eingebunden werden, wenn sie nach dem Anschluss an die FRITZ!Box neu gestartet werden.

  1. Starten Sie den an der FRITZ!Box angeschlossenen USB-Speicher neu.

6 Erkennung des USB-Speichers am Computer überprüfen

Einige USB-3.0-Speicher (z.B. My Passport Festplatten von Western Digital) geben sich nicht korrekt als USB-3.0-Gerät zu erkennen und können von der FRITZ!Box daher auch nicht als solches eingebunden werden. Prüfen Sie daher, ob der USB-Speicher am Computer korrekt erkannt wird:

  1. Schliessen Sie den USB-Speicher testweise an einem USB-3.0-Anschluss Ihres Computers an.
  2. Wenn der Computer den USB-Speicher auch nicht als USB-3.0-Gerät erkennt, ist das USB-Kabel defekt oder der Speicher gibt sich nicht korrekt als USB-3.0-Gerät zu erkennen. Wenden Sie sich in diesem Fall an den Hersteller.