Wissensdatenbank
AVM Inhalt
FRITZ!Box am VOLhighspeed-Anschluss einrichten
Die FRITZ!Box ist für den Einsatz am VOLhighspeed-Anschluss optimal vorbereitet. Verbinden Sie die FRITZ!Box einfach mit dem Internetanschluss, wählen Sie VOLhighspeed in der FRITZ!Box als Internetanbieter aus und richten Sie die Telefonie ein.
Anschliessend steht allen Geräten in Ihrem Heimnetz die komplette FRITZ!Box-Funktionsvielfalt für Internet, Telefonie und Smart Home uneingeschränkt zur Verfügung.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
1 FRITZ!Box anschliessen
- Stecken Sie das DSL-Kabel (Y-Kabel) in die "DSL"-Buchse der FRITZ!Box und eines der beiden kurzen Kabelenden in die linke (mit einem Dreieck gekennzeichnete) Buchse Ihrer Telefonanschlussdose. Das andere Kabelende lassen Sie frei.
2 Einsatzland einstellen
- Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
- Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort vom Typenschild der FRITZ!Box ein und klicken Sie auf "Anmelden".
- Klicken Sie auf "System" und dann auf "Region und Sprache".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Ländereinstellungen".
- Wählen Sie in der Ausklappliste "Österreich" aus.
Wichtig:Bei der Änderung der Ländereinstellung werden die Telefonie-Einstellungen (z.B. Telefoniegeräte, Rufumleitungen, Wahlregeln) zurückgesetzt und müssen neu eingerichtet werden.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
3 Internetzugang in FRITZ!Box einrichten
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Assistenten".
- Falls der Assistent für den Internetzugang nicht automatisch startet, klicken Sie auf "Assistenten" und dann auf "Internetzugang einrichten".
- Wählen Sie in der Ausklappliste den Eintrag "volhighspeed.at" aus und aktivieren Sie die passende Zugangsart.
- Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.
- Jetzt prüft die FRITZ!Box, ob die Internetverbindung mit den eingetragenen Zugangsdaten hergestellt werden kann. Die Einrichtung ist abgeschlossen, sobald die Meldung "Die Prüfung der Internetverbindung war erfolgreich" angezeigt wird.
Wichtig:Wenn die Prüfung der Internetverbindung fehlschlägt, ist Ihr Internetzugang eventuell noch nicht freigeschaltet. Wenden Sie sich in diesem Fall an VOLhighspeed.
4 Telefonie in FRITZ!Box einrichten
Anmeldedaten bereitlegen
- Legen Sie die Anmeldedaten für die Telefonie bereit, die Sie von VOLhighspeed erhalten haben.
Hinweis:Die Anmeldedaten finden Sie in dem Anschreiben, das Ihnen VOLhighspeed vor der Freischaltung Ihres Anschlusses zugesandt hat. Falls Sie keine Anmeldedaten erhalten haben, wenden Sie sich an VOLhighspeed.
Rufnummern einrichten
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufnummer".
- Wählen Sie in der Ausklappliste "Anderer Anbieter" aus.
- Tragen Sie bei "Rufnummer für die Anmeldung" Ihre Rufnummer mit Vorwahl ein (z.B. 4311234567).
- Tragen Sie bei "Interne Rufnummer in der FRITZ!Box" Ihre Rufnummer ein (z.B. 1234567).
- Tragen Sie bei "Benutzername" Ihre Rufnummer mit Vorwahl ein (z.B. 4311234567).
- Tragen Sie bei "Kennwort" das Kennwort ein, das Sie von VOLhighspeed erhalten haben.
- Tragen Sie bei "Registrar" vol.at ein.
- Tragen Sie bei "Ortsvorwahl" Ihre Ortskennzahl ein.
- Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.
Rufnummern zuweisen
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
- Klicken Sie bei dem betreffenden Telefoniegerät auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
Wichtig:Falls das Telefoniegerät noch nicht vorhanden ist, klicken Sie auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.
- Wählen Sie in der Ausklappliste "Ausgehende Anrufe" die Rufnummer aus, über die das Telefoniegerät ausgehende Gespräche herstellen soll. Falls Sie keine Rufnummer auswählen, wird ausgehend die Rufnummer verwendet, die unter "Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen" festgelegt wurde.
- Legen Sie fest, auf welche Rufnummern das Telefoniegerät bei ankommenden Rufen reagieren soll. Sie können maximal zehn Rufnummern (inklusive der Rufnummer für ausgehende Gespräche) auswählen.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".