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Störungen beim Fernsehen über IPTV-Anschluss

Beim Fernsehen über den Media Receiver des Internetanbieters am Internetanschluss mit IPTV-Angebot (z.B. Telekom MagentaTV, Vodafone TV) kommt es zu Bild- und/oder Tonaussetzern.

Hinweis:Am Telekom MagentaTV Sat-Anschluss wird das TV-Programm über einen Satelliten übertragen. Bei Störungen beim Satellitenfernsehen wenden Sie sich direkt an die Telekom.

Führen Sie die hier beschriebenen Massnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Massnahme, ob das Problem behoben ist.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

  1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

2 Einstellungen für den Internetzugang anpassen

Für eine fehlerfreie IPTV-Wiedergabe darf der Internetzugang nicht über die Auswahl "anderer Internetanbieter" eingerichtet sein:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
  3. Wenn der Internetzugang über die Auswahl "anderer Internetanbieter" eingerichtet ist:
    1. Wählen Sie im Abschnitt "Internetanbieter" in der Ausklappliste Ihren Internetanbieter aus. Falls Ihr Anbieter nicht auswählbar ist, wählen Sie zunächst "weitere Internetanbieter" aus.
    2. Tragen Sie im Abschnitt "Zugangsdaten" die Zugangsdaten, die Sie von Ihrem Internetanbieter erhalten haben, in die jeweiligen Eingabefelder ein.
    3. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

3 Media Receiver nicht über Gastzugang verbinden

Über den WLAN- und LAN-Gastzugang der FRITZ!Box ist keine IPTV-Wiedergabe möglich. Verbinden Sie den Media Receiver wie folgt:

  1. Wenn der Media Receiver mit dem Anschluss "LAN 4" verbunden ist, trennen Sie diese Verbindung und verbinden Sie ihn mit einem anderen LAN-Anschluss der FRITZ!Box.
  2. Wenn der Media Receiver über einen WLAN-Repeater oder eine WLAN-Brücke mit der FRITZ!Box verbunden ist, verbinden Sie das Gerät direkt mit dem WLAN-Funknetz der FRITZ!Box.

4 Media Receiver nicht über zusätzliche FRITZ!Box verbinden

Bei Einsatz des Media Receivers an einer FRITZ!Box, die als Mesh Repeater oder IP-Client eingerichtet ist, kann eine fehlerfreie IPTV-Wiedergabe nur zugesichert werden, wenn auf dieser FRITZ!OS 6.90 oder neuer installiert ist.

Wenn für die zusätzliche FRITZ!Box kein FRITZ!OS 6.90 verfügbar ist, gehen Sie so vor:

  1. Verbinden Sie den Media Receiver mit einem Netzwerkkabel entweder direkt, per WLAN oder über die Stromleitung (z.B. mit einem FRITZ!Repeater oder FRITZ!Powerline) mit der FRITZ!Box, die die Internetverbindung herstellt.

5 FRITZ!Box neu starten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart".
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".

6 Multicast-Störquellen ermitteln und beseitigen

Voraussetzung für die IPTV-Wiedergabe ist die fehlerfreie Übertragung von IGMP-Multicasts von der FRITZ!Box zum Media Receiver. Nicht jedes Gerät unterstützt Multicasts oder kann den für die IPTV-Wiedergabe erforderlichen Datenstrom durchgehend fehlerfrei an den Receiver weiterleiten.

Meist sind es Switche oder WLAN-Repeater anderer Hersteller, die Multicasts nicht unterstützen oder fehlerhaft verarbeiten. Diese Geräte stören die Wiedergabe selbst dann, wenn der Receiver direkt mit der FRITZ!Box verbunden ist. Alle FRITZ!Repeater unterstützen Multicasts.

Um zu ermitteln, ob Geräte in Ihrem Heimnetz die Störungen verursachen und diese Störquellen zu beseitigen, gehen Sie so vor:

Störquellen mit IP-Adresse ermitteln

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Ereignisse" und dann auf "System".
  3. Prüfen Sie, ob eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt wird:
    • "IGMPv3 multicast router [IP-Adresse der Störquelle] ignored"
    • "IGMPv2 multicast router [IP-Adresse der Störquelle] active"
    • "IGMPv2 changed by [IP-Adresse der Störquelle]"
  4. Wenn eine oder mehrere dieser Meldungen angezeigt werden:
    1. Notieren Sie die IP-Adresse des störenden Gerätes und klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Netzwerk".
    2. Klicken Sie auf die Registerkarte "Netzwerkverbindungen".
    3. Ermitteln Sie das störende Gerät mithilfe der IP-Adresse in der Liste der Netzwerkgeräte.
    4. Schalten Sie das störende Gerät aus.
    5. Falls der Media Receiver über das störende Gerät mit der FRITZ!Box verbunden war, verbinden Sie den Receiver direkt mit einem LAN-Anschluss der FRITZ!Box.
    6. Starten Sie die FRITZ!Box und den Media Receiver neu, indem Sie die Geräte kurz vom Stromnetz trennen und nach ein paar Sekunden wieder mit dem Stromnetz verbinden.
    7. Prüfen Sie, ob die Störungen weiterhin auftreten.
    8. Wenn die Störungen weiterhin auftreten, fahren Sie mit der nächsten Massnahme fort.

Störquellen ohne IP-Adresse ermitteln

  1. Schalten Sie alle Hubs/Switche und Powerline-Geräte aus und entfernen Sie die Geräte von der FRITZ!Box.
  2. Falls der Media Receiver über eines der entfernten Geräte mit der FRITZ!Box verbunden war, verbinden Sie den Receiver direkt mit einem LAN-Anschluss der FRITZ!Box.
  3. Starten Sie die FRITZ!Box und den Media Receiver neu, indem Sie die Geräte kurz vom Stromnetz trennen und nach ein paar Sekunden wieder mit dem Stromnetz verbinden.
  4. Prüfen Sie, ob die Störungen weiterhin auftreten.
  5. Wenn die Störungen nicht mehr auftreten, schliessen Sie die entfernten Geräte nach und nach wieder einzeln an und beobachten Sie, bei welchem Gerät die Störungen erneut auftreten.

Störquellen beseitigen

Wenn Sie ermittelt haben, welches Gerät die Störungen verursacht, können Sie das Problem durch eine der folgenden Massnahmen beheben:

  1. Deaktivieren Sie am Gerät Funktionen wie "IGMP-Snooping", "IGMP" und Ähnliches. Informationen zur IGMP-Multicast-Unterstützung des Gerätes erhalten Sie vom Hersteller, z.B. im Handbuch.
  2. Installieren Sie die aktuelle Software für das Gerät.
  3. Entfernen Sie das Gerät aus dem Heimnetz.

7 DSL-Anschluss überprüfen

Störungen der DSL-Verbindung können Fehler bei der IPTV-Wiedergabe verursachen. Falls Sie die FRITZ!Box am DSL-Anschluss einsetzen, prüfen Sie daher, ob es zu Abbrüchen der DSL-Verbindung kommt, oder an dem DSL-Anschluss zahlreiche Fehler auftreten:

DSL-Synchronisation prüfen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Ereignisse" und dann auf "Internetverbindung".
  3. Wenn die Meldung "DSL ist nicht verfügbar" oder "DSL antwortet nicht" häufig (mehrmals täglich) angezeigt wird, führen Sie die Massnahmen der Anleitung Häufige Abbrüche der DSL-Verbindung durch.

DSL-Verbindung auf Fehler prüfen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "DSL-Informationen".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "DSL".
  4. Prüfen Sie, ob im Abschnitt "Fehlerzähler" Fehler bei der FRITZ!Box oder Vermittlungsstelle angezeigt werden.
  5. Starten Sie die IPTV-Wiedergabe am Media Receiver.
  6. Prüfen Sie nach 15 Minuten erneut, ob im Abschnitt "Fehlerzähler" Fehler angezeigt werden.
  7. Wenn während der IPTV-Wiedergabe innerhalb von 15 Minuten über 500 Fehler auftreten, führen Sie die Massnahmen der Anleitung FRITZ!Box zeigt zahlreiche Fehler auf der DSL-Verbindung an durch.