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5-GHz-Funknetz gelegentlich deaktiviert (Radar-Signal)

Das 5-GHz-Funknetz wird ab und zu deaktiviert und die FRITZ!Box zeigt eine Meldung mit "RADAR" an? ✔ Erfahren Sie hier, was das bedeutet.

Das 5-GHz-Funknetz eines mit der FRITZ!Box verbundenen Mesh Repeaters (z.B. FRITZ!Repeater) wird gelegentlich deaktiviert. In den Ereignissen der FRITZ!Box wird eine der folgenden Meldungen angezeigt:

  • "5-GHz-Band für [...] Min. auf dem gewählten Kanal [...] nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B. RADAR)"
  • "RADAR wurde auf Kanal [...] (Frequenz [...] GHz) erkannt, automatischer Kanalwechsel wegen bevorrechtigtem Nutzer ausgeführt"
  • "RADAR wurde auf Kanal [...] (Frequenz [...]) erkannt, Repeater auf dem 5 GHz-Band für [...] Min. (+ 1-10 Min. zusätzlicher RADAR-Wartezeit je nach Kanalbelegung) von der Basis abgemeldet"
  • "Temporärer Kanalwechsel auf Kanal [...] (Frequenz [...] GHz), bis die Prüfung auf bevorrechtigte Nutzer (z.B. Radar) auf der eingestellten Frequenz [...] GHz abgeschlossen ist (Zero Wait DFS)"

1 5-GHz-Funknetz wird für Suche nach bevorrechtigten Nutzern deaktiviert

Die FRITZ!Box stellt das WLAN-Funknetz sowohl im 2,4-GHz- als auch im 5-GHz-Frequenzband zur Verfügung. Das 5-GHz-Frequenzband wird auf den Funkkanälen 52 bis 140 allerdings nicht nur von WLAN-Geräten, sondern auch von Radaranlagen (z.B. Flugsicherung, Militär und Wetterdienst) genutzt, sogenannten bevorrechtigten Nutzern.

Um diese bevorrechtigten Nutzer nicht zu stören, aktiviert die FRITZ!Box nach einem Neustart oder Änderungen an den WLAN-Einstellungen das 5-GHz-Funknetz zunächst nur auf den Funkkanälen 36 bis 48. Parallel dazu prüft die FRITZ!Box die höheren Funkkanäle auf bevorrechtigte Nutzer. Nur, wenn die FRITZ!Box während der bis zu 10 Minuten dauernden Prüfung (DFS-Wartezeit) keine bevorrechtigten Nutzer erkennt, wechselt sie auf die höheren Funkkanäle. Da die FRITZ!Box die WLAN-Geräte vorab über den Kanalwechsel informiert, werden die WLAN-Verbindungen der Geräte dabei in der Regel nicht unterbrochen.

Auch im Betrieb prüft die FRITZ!Box durchgehend, ob die von ihr verwendeten Funkkanäle weiterhin frei von bevorrechtigten Nutzern sind. Falls die FRITZ!Box einen solchen erkennt, wechselt sie auf die Funkkanäle 36 bis 48 und sucht erneut für bis zu 10 Minuten nach bevorrechtigten Nutzern.

Dieses Verhalten wird auch als Zero Wait DFS (Dynamic Frequency Selection) bezeichnet. Die meisten Mesh Repeater unterstützen jedoch kein Zero Wait DFS und müssen das 5-GHz-Funknetz daher während der DFS-Wartezeit deaktivieren. Dieses Verhalten ist in allen Ländern der Europäischen Union vorgeschrieben.

2 Auswirkungen auf die WLAN-Geräte

Damit das WLAN auch während der Deaktivierung des 5-GHz-Funknetzes am Mesh Repeater (DFS-Wartezeit) weiter genutzt werden kann, steuert die FRITZ!Box die WLAN-Geräte bei Bedarf in das 2,4-GHz-Funknetz oder zu einem anderen WLAN-Zugangspunkt:

  • WLAN-Geräte, die die WLAN-Standards 802.11k und 802.11v unterstützen, kann die FRITZ!Box unterbrechungsfrei vom 5-GHz- zum 2,4-GHz-Funknetz oder zu einem anderen WLAN-Zugangspunkt steuern.
  • Ältere WLAN-Geräte, die die WLAN-Standards 802.11k und 802.11v nicht unterstützen, kann die FRITZ!Box nur durch eine kurze Trennung der WLAN-Verbindung vom 5-GHz- zum 2,4-GHz-Funknetz steuern. Zu einem anderen WLAN-Zugangspunkt kann die FRITZ!Box diese Geräte nicht steuern.

Sobald das 5-GHz-Funknetz wieder zur Verfügung steht, steuert die FRITZ!Box die WLAN-Geräte bei Bedarf wieder in das 5-GHz-Funknetz oder zu einem anderen WLAN-Zugangspunkt.

Hinweis:WLAN-Geräte, die die Standards 802.11k und 802.11v unterstützen, werden in der FRITZ!Box unter "WLAN > Funknetz > Bekannte WLAN-Geräte" mit den Eigenschaften "11k" und "11v" angezeigt.

3 WLAN-Einstellungen der FRITZ!Box optimieren

In den Werkseinstellungen ist die FRITZ!Box so eingerichtet, dass sie WLAN-Geräte in das jeweils andere Funknetz oder zu einem anderen WLAN-Zugangspunkt steuern kann. Dies ist nicht möglich, wenn in der FRITZ!Box unterschiedliche Namen für das 2,4-GHz- und 5-GHz-Funknetz eingerichtet oder die anderen WLAN-Zugangspunkte nicht korrekt ins Mesh eingebunden wurden. In diesem Fall müssen Sie das WLAN-Funknetz der FRITZ!Box optimieren.