Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank

Mobilgerät Zugriffsrechte auf FRITZ!Box entziehen

Sie können den auf Ihrem Mobilgerät installierten FRITZ!Apps ganz einfach die Rechte zum Zugriff auf Ihre FRITZ!Box entziehen, indem Sie die Apps deinstallieren.

Falls das Mobilgerät jedoch gestohlen wurde oder verloren gegangen ist und eine Deinstallation der FRITZ!Apps nicht mehr möglich ist, gehen Sie wie in dieser Anleitung beschrieben vor, um den Apps die Rechte zum Zugriff auf Ihre FRITZ!Box zu entziehen.

In diesem Fall empfiehlt es sich zudem, den WLAN-Netzwerkschlüssel der FRITZ!Box zu ändern und in der FRITZ!Box für das Mobilgerät eingerichtete VPN-Verbindungen zu löschen.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 FRITZ!Apps Berechtigungen entziehen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "FRITZ!Box-Benutzer".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Apps".
  4. Klicken Sie neben der App, deren Berechtigungen gelöscht werden sollen, auf die Schaltfläche (Löschen).

    Hinweis:FRITZ!Apps, die hier nicht angezeigt werden, verfügen über keine Berechtigungen zum Zugriff auf die FRITZ!Box.

2 Telefoniegerät für FRITZ!App Fon löschen

Falls FRITZ!App Fon auf dem Mobilgerät installiert war, löschen Sie auch das für die App eingerichtete Telefoniegerät:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie neben dem Telefoniegerät von FRITZ!App Fon, das gelöscht werden soll, auf die Schaltfläche (Löschen).

3 WLAN-Netzwerkschlüssel ändern

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Sicherheit".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Verschlüsselung".
  4. Aktivieren Sie die Option "WPA-Verschlüsselung".
  5. Tragen Sie im Eingabefeld "WLAN-Netzwerkschlüssel" ein neues Kennwort ein. Verwenden Sie Ziffern, Buchstaben sowie andere Zeichen und mischen Sie Gross- und Kleinschreibung.
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

4 VPN-Verbindungen löschen

Falls auf dem Mobilgerät IPSec- oder WireGuard-VPN-Verbindungen zur FRITZ!Box eingerichtet waren, löschen Sie diese VPN-Verbindungen in der FRITZ!Box:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Freigaben".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "VPN (IPSec)".
  4. Falls eine VPN-Verbindung für das Mobilgerät angezeigt wird, klicken Sie neben der jeweiligen VPN-Verbindung auf die Schaltfläche (Löschen).
  5. Klicken Sie auf die Registerkarte "VPN (WireGuard)".
  6. Falls eine VPN-Verbindung für das Mobilgerät angezeigt wird, klicken Sie neben der jeweiligen VPN-Verbindung auf die Schaltfläche  (Löschen).

Das könnte Sie auch interessieren: