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Push-Service-Mails werden nicht versendet
Obwohl der Push Service nach unserer Anleitung eingerichtet wurde, versendet die FRITZ!Box keine E-Mails mit Verbindungs-, Nutzungs- und Einrichtungsdaten, keine Nachrichten vom internen Anrufbeantworter und keine Faxe vom internen Faxserver. In den Ereignissen der FRITZ!Box wird eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:
- "E-Mail-Zustellung gescheitert: SMTP-Server meldet [...]"
- "E-Mail-Zustellung gescheitert: TCP-Fehler"
- "Der Versand einer E-Mail ist fehlgeschlagen. Grund: Authentisierungs-Fehler."
- "Der Versand einer E-Mail ist fehlgeschlagen. Grund: TCP-Fehler."
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
Führen Sie die hier beschriebenen Massnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Massnahme, ob das Problem behoben ist.
1 Einstellungen des E-Mail-Kontos anpassen
Viele Anbieter schützen ihre E-Mail-Konten durch besondere Sicherheitsmechanismen, die den Versand der Push-Service-Mails verhindern:
Google-Konto-Einstellungen anpassen
- Erstellen Sie ein App-Passwort für die FRITZ!Box und richten Sie dieses als Kennwort für den Push Service ein.
Apple-Konto-Einstellungen anpassen
- Wenn Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung für Ihre Apple-ID aktiviert haben, erstellen Sie ein anwendungsspezifisches Passwort für die FRITZ!Box und richten Sie dieses als Kennwort für den Push Service ein.
Yahoo-Konto-Einstellungen anpassen
- Erstellen Sie ein neues App-Passwort für die FRITZ!Box und richten Sie dieses als Kennwort für den Push Service ein.
2 E-Mail-Versand im E-Mail-Konto aktivieren
Bei einigen Anbietern ist der E-Mail-Versand über ein anderes Programm standardmässig ausgeschaltet:
- Aktivieren Sie den E-Mail-Versand für externe Programme in Ihrem E-Mail-Konto.
Hinweis:Bei einigen Anbietern, z.B. GMX und WEB.DE, können Sie den Versand in den Einstellungen unter "POP3/IMAP Abruf" aktivieren.
3 E-Mail-Kontodaten in FRITZ!Box korrigieren
Falsche Angaben bei den E-Mail-Kontodaten, z.B. ein falsches Kennwort, sind häufig die Ursache für dieses Fehlerbild. Tragen Sie Ihre Daten daher noch einmal ein:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
- Klicken Sie im Menü "System" auf "Push Service".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Absender".
- Tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse und das Kennwort ein. Bei T-Online E-Mails müssen Sie Ihr Telekom Passwort für E-Mail-Programme eintragen.
- Klicken Sie auf "Zugangsdaten - weitere Einstellungen".
Hinweis:In den meisten Fällen ergänzt die FRITZ!Box die folgenden Angaben automatisch. Bei kleineren lokalen Anbietern müssen Sie sie selbst eintragen. Die benötigten Angaben erhalten Sie von Ihrem E-Mail-Anbieter.
- Tragen Sie Ihren E-Mail-Benutzernamen und den Namen des SMTP-Servers Ihres E-Mail-Anbieters ein.
- Falls der Server nicht über den Port 25 erreichbar ist, tragen Sie unter "Port" den Port ein, über den der Server kommuniziert, z.B. 587.
- Falls der Server SSL unterstützt, aktivieren Sie die Option "Dieser Server unterstützt eine sichere Verbindung (SSL)".
- Richten Sie optional eine Empfänger-E-Mail-Adresse, einen Absendernamen und einen persönlichen Betreff ein.
- Aktivieren Sie die Option "E-Mail-Versand nach Übernahme der Einstellungen testen".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
4 An Anbieter wenden
Wenn die Test-E-Mail nicht versendet wurde, sind Ihre Kontodaten falsch oder es gibt eine Störung. Bei einigen E-Mail-Anbietern muss z.B. ein zusätzliches Kennwort im Kundenportal eingerichtet werden oder der Anbieter schützt das E-Mail-Konto durch weitere Sicherheitsmechanismen:
- Wenden Sie sich an Ihren E-Mail-Anbieter.