Wissensdatenbank
AVM Inhalt
- FRITZ!Box 7690
- FRITZ!Box 7590 AX
- FRITZ!Box 7590
- FRITZ!Box 7583
- FRITZ!Box 7582
- FRITZ!Box 7560
- FRITZ!Box 7530 AX
- FRITZ!Box 7530
- FRITZ!Box 7490
- FRITZ!Box 7430
- FRITZ!Box 7390
- FRITZ!Box 7360
- FRITZ!Box 6890 LTE
- FRITZ!Box 6850 5G
- FRITZ!Box 6850 LTE
USB-Speicher kann von FRITZ!Box nicht oder nur teilweise eingebunden werden
Ein USB-Speicher wird von der FRITZ!Box nicht oder nur teilweise eingebunden. Nach Anschluss des USB-Speichers kann die Info-LED der FRITZ!Box in manchen Fällen für ca. 1 Minute rot blinken. In den Ereignissen oder der USB-Geräteübersicht der FRITZ!Box wird eventuell eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:
- "Ein USB-Speicher konnte nicht eingebunden werden."
- "Mindestens ein USB-Speicher oder Teile davon konnten nicht eingebunden werden."
- "Fehler beim Einbinden der NTFS Partition [...]"
- "Der USB-Speicher enthält kein unterstütztes Dateisystem oder hat eine ungültige Partitionstabelle."
- "Der USB-Speicher enthält kein unterstütztes Dateisystem."
- "Eine NTFS-Partition auf dem USB-Speicher [Partitionsname] konnte nicht eingebunden werden. Benutzen Sie die Option 'Hardware sicher entfernen', bevor Sie den USB-Speicher von einem Windows-PC abziehen."
- "Bitte abziehen und neu verbinden."
Ursache
- Der USB-Speicher befindet sich in einem undefinierten Zustand, enthält von der FRITZ!Box nicht unterstützte Partitionen oder ist fehlerhaft formatiert.
1 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren
- Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.
2 USB-Speicher mit Computer verbinden und sicher entfernen
Ein USB-Speicher kann in einen undefinierten Zustand geraten, wenn er nicht über "Hardware sicher entfernen" von einem Windows-Computer entfernt wird. Verbinden Sie den USB-Speicher daher mit einem Windows-Computer und entfernen Sie ihn danach sicher:
- Entfernen Sie den USB-Speicher von der FRITZ!Box.
- Verbinden Sie den USB-Speicher mit einem Windows-Computer und warten Sie, bis der USB-Speicher von Windows erkannt wird.
- Klicken Sie auf das Symbol für das Entfernen von USB-Hardware im Infobereich der Windows-Taskleiste (Systray).
- Klicken Sie über dem Eintrag für den USB-Speicher auf "[Name des USB-Speichers] auswerfen".
- Die Meldung "Hardware kann jetzt entfernt werden" wird angezeigt.
- Entfernen Sie den USB-Speicher vom Computer.
- Verbinden Sie den USB-Speicher wieder mit der FRITZ!Box.
3 USB-Speicher enthält nicht unterstützte Partition
Der USB-Speicher enthält mindestens eine Partition, die von der FRITZ!Box aufgrund ihrer Grösse oder Formatierung nicht eingebunden werden kann (z.B. eine versteckte Systempartition des Herstellers).
Die FRITZ!Box unterstützt:
- USB-Speicher mit maximal vier Partitionen,
- Partitionen bis zu einer Grösse von 4 Terabyte,
- die Dateisysteme NTFS, exFAT, FAT/FAT32 und ext2/ext3/ext4.
Workaround
- Verbinden Sie den USB-Speicher mit einem Computer.
- Formatieren Sie den USB-Speicher neu und legen Sie dabei maximal vier Partitionen mit einer Grösse bis zu jeweils 4 Terabyte in den Dateisystemen NTFS, exFAT, FAT/FAT32 oder ext2/ext3/ext4 an.
ACHTUNG!Sichern Sie Ihre Daten vor dem Formatieren, da hierbei alle Daten auf dem USB-Speicher verloren gehen. Informationen zur Formatierung erhalten Sie vom Hersteller.