Wissensdatenbank
AVM Inhalt
- FRITZ!Box 7690
- FRITZ!Box 7682
- FRITZ!Box 7590 AX
- FRITZ!Box 7590
- FRITZ!Box 7583
- FRITZ!Box 7582
- FRITZ!Box 7560
- FRITZ!Box 7530 AX
- FRITZ!Box 7530
- FRITZ!Box 7490
- FRITZ!Box 7430
- FRITZ!Box 7390
- FRITZ!Box 7360
- FRITZ!Box 6890 LTE
- FRITZ!Box 6850 5G
- FRITZ!Box 6850 LTE
Bei ankommenden Anrufen werden keine Rufnummern angezeigt
Bei ankommenden Anrufen werden auf dem Display des FRITZ!Fon keine Rufnummern angezeigt:
- Das FRITZ!Fon zeigt die Rufnummer des Anrufers nicht an.
- Das FRITZ!Fon zeigt die Rufnummer des Anrufers kurz an, dann erscheint lediglich das Glockensymbol auf dem Display und die Rufnummer verschwindet.
- Das FRITZ!Fon zeigt nicht an, welche Rufnummer der Anrufer angerufen hat.
1 Textinformationen in FRITZ!Box aktivieren
- Geben Sie am Telefon #960*2* ein und drücken Sie die Gesprächstaste (Hörer abheben).
- Legen Sie nach ca. 3 Sekunden wieder auf.
Hinweis:Die Anzeige der Textinformationen können Sie mit #960*0* wieder deaktivieren.
2 Anzeigenamen in FRITZ!Box festlegen
Führen Sie diese Massnahme nur durch, wenn am Telefon zwar die Rufnummer des Anrufers angezeigt wird, aber nicht die Rufnummer, die der Anrufer gewählt hat:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
- Klicken Sie bei der jeweiligen Rufnummer auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
- Tragen Sie ins Eingabefeld "Anzeigename" eine beliebige Bezeichnung ein.
Beispiel:
Sie können für die Internetrufnummer 12345 den Anzeigenamen "VOIP_12345", "Anbieter_12345", "Arbeitszimmer", "privat" oder "12345" eintragen. - Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
3 Anrufliste der FRITZ!Box prüfen
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Anrufe".
- Prüfen Sie, bei welchen ankommenden Anrufen (blauer oder roter Telefonhörer) die Rufnummer des Anrufers nicht angezeigt wird.
- Wenn die Rufnummern bei Anrufen an eine ISDN- oder Internetrufnummer nicht angezeigt werden, hat Ihr Telefonieanbieter CLIP für Ihren Anschluss nicht freigeschaltet oder die Anrufer übermitteln ihre Rufnummer nicht.
- Wenn die Rufnummern bei Anrufen an eine analoge Festnetzrufnummer nicht angezeigt werden, fahren Sie mit der nächsten Massnahme fort.
4 Analogen Festnetzanschluss und Geräte prüfen
Führen Sie diese Massnahmen nur durch, wenn die Rufnummer bei ankommenden Rufen an die analoge Festnetzrufnummer nicht angezeigt wird:
CLIP-Unterstützung prüfen
- Entfernen Sie die FRITZ!Box vom Telefonanschluss des DSL-Splitters (mittlere TAE-Buchse).
- Verbinden Sie ein analoges Telefon mit dem Telefonanschluss des DSL-Splitters.
- Wenn das Telefon die Rufnummer des Anrufers jetzt nicht anzeigt, hat Ihr Telefonieanbieter CLIP für Ihren Anschluss noch nicht freigeschaltet, unterstützt Ihr Telefon CLIP nicht oder der Anrufer übermittelt seine Rufnummer nicht.
Alle Telefone und Telefoniegeräte an FRITZ!Box anschliessen
- Schliessen Sie alle Telefoniegeräte (z.B. Telefon, Fax) an die FRITZ!Box an.
Wichtig:Wenn Sie an die Telefonanschlussdose weitere Telefoniegeräte oder Anschlussdosen anschliessen, kann das Fehler verursachen.
Anderes Gerät als Störquelle ausschliessen
Eventuell gelangt über ein angeschlossenes Gerät oder über das Stromnetz eine Störung auf die FRITZ!Box. Führen Sie daher folgenden Test durch:
- Entfernen Sie alle Geräte und Kabel von den LAN-Anschlüssen und dem USB-Anschluss der FRITZ!Box. Falls kein Gerät angeschlossen ist, verbinden Sie einen Computer mit einem LAN-Anschluss der FRITZ!Box.
- Wenn der Fehler nicht mehr auftritt, ist über ein Gerät eine Störung auf die FRITZ!Box gelangt bzw. leitet der Computer nun die Störung von der FRITZ!Box ab. In der Regel können Sie die Störung durch eine der folgenden Massnahmen beseitigen:
- Schliessen Sie die FRITZ!Box und alle angeschlossenen Geräte mithilfe einer Steckdosenleiste an dieselbe Stromsteckdose an.
- Testen Sie verschiedene Steckdosen und Steckdosenleisten.
- Verwenden Sie UTP-Netzwerkkabel, um Geräte mit den LAN-Anschlüssen der FRITZ!Box zu verbinden. UTP-Netzwerkkabel haben im Gegensatz zu STP-Netzwerkkabeln, z.B. dem mitgelieferten, keinen Masseleiter und übertragen Störungen nicht auf die FRITZ!Box.
Wichtig:Tritt das Problem mit einem FRITZ!Powerline-Gerät auf, verwenden Sie das mitgelieferte UTP-Netzwerkkabel des FRITZ!Powerline-Gerät
- Falls die Störung über ein Gerät am USB-Anschluss auf die FRITZ!Box gelangt, verbinden Sie das Gerät nicht mit der FRITZ!Box, sondern mit einem USB-Anschluss des Computers.
Signalqualität zu gering
Falls bei ankommenden Anrufen weiterhin keine Rufnummern angezeigt werden, liegt das an einer zu geringen Signalqualität Ihres analogen Festnetzanschlusses.
Telefonanlagen stellen im Vergleich zu einfachen Telefonen immer erhöhte Anforderungen an die Signalqualität des analogen Festnetzanschlusses. Die FRITZ!Box ist deutlich über die Spezifikationsgrenzen hinweg fähig, alle anliegenden Signale korrekt zu erkennen und zu verarbeiten. An stark störbehafteten Anschlüssen fällt die Fehlerrobustheit der FRITZ!Box aber etwas geringer aus als bei einem direkt am Anschluss betriebenen analogen Telefon. Daher kann ein Telefon, das direkt mit dem Anschluss verbunden ist, die CLIP-Informationen unter Umständen auch dann korrekt auswerten, wenn dies der FRITZ!Box nicht mehr möglich ist. Dies liegt nicht an einem Fehler der FRITZ!Box, sondern an der geringen Signalqualität des analogen Festnetzanschlusses.