Wissensdatenbank
AVM Inhalt
E-Mails am FRITZ!Fon lesen und versenden
In der FRITZ!Box können Sie bis zu 10 E-Mail-Konten einrichten. FRITZ!Fon informiert Sie dann über neue E-Mails und zeigt pro E-Mail-Konto bis zu 16 und insgesamt bis zu 128 E-Mails an. Wenn Sie mehrere Telefone einsetzen, können Sie an jedem FRITZ!Fon ein anderes E-Mail-Konto nutzen.
Voraussetzungen / Einschränkungen
- Das FRITZ!Fon muss an einer FRITZ!Box angemeldet sein.
- Es muss ein E-Mail-Konto mit POP3-Posteingangsserver verwendet werden.
- Der POP3-Abruf muss beim E-Mail-Anbieter aktiviert sein.
Hinweis:Den Abruf aktivieren Sie in den Einstellungen Ihres E-Mail-Kontos. Informationen zur Einrichtung erhalten Sie von Ihrem E-Mail-Anbieter.
1 E-Mail-Konto einrichten
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "E-Mail".
- Klicken Sie auf die Schatfläche "Neues E-Mail-Konto".
- Tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse und das Kennwort ein. Bei T-Online E-Mails müssen Sie Ihr Telekom E-Mail-Passwort eintragen.
Hinweis:In den meisten Fällen ergänzt die FRITZ!Box die folgenden Angaben automatisch. Bei kleineren lokalen Anbietern müssen Sie sie selbst eintragen. Die benötigten Angaben erhalten Sie von Ihrem E-Mail-Anbieter.
- Tragen Sie Ihren Benutzernamen und den Namen des POP3-Servers Ihres E-Mail-Anbieters ein.
- Falls der Server SSL unterstützt, aktivieren Sie die Option "Dieser Server unterstützt eine sichere Verbindung (SSL)".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Weitere Einstellungen".
- Legen Sie fest, wie oft die FRITZ!Box E-Mails vom Posteingangsserver abrufen soll. Das Abrufintervall kann zwischen 5 Minuten und 24 Stunden betragen.
- Falls Sie über den Eingang neuer E-Mails informiert werden möchten, aktivieren Sie die Option "Neue E-Mails am FRITZ!Fon automatisch signalisieren".
Hinweis:Neue E-Mails signalisiert das Telefon dann durch einen Hinweiston, das rote Blinken der LED und das Brief-Symbol auf dem Display.
- Falls Sie mit Ihrem FRITZ!Fon auch E-Mails versenden möchten, aktivieren Sie die Option "E-Mail-Versand vom Schnurlostelefon FRITZ!Fon ermöglichen".
- Tragen Sie den Namen des SMTP-Servers Ihres E-Mail-Anbieters ein.
- Falls der Server nicht über den Port 25 erreichbar ist, tragen Sie unter "Port" den Port ein, über den der Server kommuniziert, z.B. 587.
- Falls der Server SSL unterstützt, aktivieren Sie die Option "Dieser Server unterstützt eine sichere Verbindung (SSL)".
- Tragen Sie im Feld "Name des Absenders" einen Namen ohne Sonderzeichen ein.
- Falls E-Mails vom Telefon aus gelöscht werden dürfen, aktivieren Sie die Option "Löschen gelesener E-Mails am FRITZ!Fon aktiv" und legen Sie fest, ob E-Mails lediglich aus der Anzeige des Telefons oder auch im Posteingang des E-Mail-Anbieters gelöscht werden.
- Falls der Zugriff auf Ihre E-Mails am Telefon erst nach Eingabe einer PIN möglich sein soll, aktivieren Sie die Option "E-Mail-Zugriff PIN" und legen Sie eine PIN fest.
- Falls Sie mehrere FRITZ!Fon an der FRITZ!Box angemeldet haben, legen Sie fest, ob die E-Mails dieses Kontos auf allen oder nur auf bestimmten Telefonen angezeigt werden.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
2 E-Mails lesen
- Drücken Sie am Telefon die Taste "Menü".
- Blättern Sie zum Menüpunkt "Internetdienste" und drücken Sie "OK".
- "E-Mail" > "OK"
3 E-Mails versenden
- Drücken Sie am Telefon die Taste "Menü".
- Blättern Sie zum Menüpunkt "Internetdienste" und drücken Sie "OK".
- "E-Mail" > "OK" > "Optionen" > "Neue E-Mail" > "OK"
- Geben Sie "Betreff" und "Text" ein.
- Wählen Sie "Optionen".
- Wenn Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers im Telefonbuch gespeichert haben, wählen Sie "Telefonbuch".
- Wenn Sie die E-Mail-Adresse manuell eingeben möchten, wählen Sie "Senden an Verteiler" und geben Sie die Adresse des Empfängers ein.
- "Optionen" > "Senden" > "OK"
Hinweis:E-Mails, die über ein FRITZ!Fon versendet werden, werden nicht im Postausgang Ihres E-Mail-Kontos angezeigt.
4 E-Mail-Konto löschen
Wenn Sie ein bestimmtes E-Mail-Konto nicht mehr verwenden möchten, können Sie es vollständig aus der FRITZ!Box löschen:
E-Mail-Konto in FRITZ!Box löschen
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "E-Mail".
- Klicken Sie bei dem betreffenden E-Mail-Konto auf die Schaltfläche (Löschen).
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "OK".
FRITZ!Box neu starten
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
- Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
- Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".
Jetzt werden die E-Mails am Telefon nicht mehr gezeigt.