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Ansage "Dienstmerkmal nicht verfügbar" oder "Leistungsmerkmal nicht beauftragt"

Mit einem Telefon, das an der FRITZ!Box angeschlossen ist, sind ausgehende Telefonverbindungen über das Festnetz nicht möglich. Beim Verbindungsausbau ist eine der folgenden Ansagen des Telefonieanbieters zu hören:

  • "Dienst oder Dienstmerkmal nicht verfügbar"
  • "Das angeforderte Leistungsmerkmal wurde von Ihnen oder Ihrem Kommunikationspartner nicht beauftragt"
  • "Die Nutzung des angeforderten Leistungsmerkmals wurde von Ihnen oder Ihrem Kommunikationspartner nicht beauftragt"

Führen Sie die hier beschriebenen Massnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Massnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Rufnummernunterdrückung (CLIR) deaktivieren

Eventuell hat Ihr Telefonieanbieter die fallweise Rufnummernunterdrückung für Ihren Anschluss nicht freigeschaltet:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie beim jeweiligen Telefoniegerät auf die Schaltfläche   (Bearbeiten).
  4. Klicken Sie auf die Registerkarte "Merkmale des Telefoniegerätes".
  5. Deaktivieren Sie die Option "Eigene Rufnummer unterdrücken (CLIR)".
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Wenn Sie jetzt telefonieren können, ist die fallweise Rufnummernunterdrückung für Ihren Anschluss nicht freigeschaltet. Wenn Sie Ihre Rufnummer unterdrücken möchten, lassen Sie dieses Leistungsmerkmal von Ihrem Telefonieanbieter freischalten. Anschliessend können Sie die Rufnummernunterdrückung wieder aktivieren.

2 Anbietervorwahlen entfernen

Eventuell ist in der FRITZ!Box eine ungeeignete Anbietervorwahl eingerichtet:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Rufbehandlung".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Anbietervorwahlen".
  4. Entfernen Sie alle Einträge unter "Globale Anbietervorwahl" und "Weitere Anbietervorwahlen".
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

Wenn Sie jetzt telefonieren können, lässt Ihr Telefonieanbieter Anbietervorwahlen ("Call by Call") nicht zu, oder die Anwahl der Zielrufnummer (z.B. bei Auslandsrufnummern) ist über die gewählte Anbietervorwahl generell nicht möglich.