Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank
Wissensdokument #306
FRITZ!Fon M2
Dieses Wissensdokument gibt es für folgende Produkte:

E-Mails am FRITZ!Fon lesen und versenden

In der FRITZ!Box können Sie bis zu 10 E-Mail-Konten einrichten. FRITZ!Fon informiert Sie dann über neue E-Mails und zeigt pro E-Mail-Konto bis zu 16 und insgesamt bis zu 128 E-Mails an. Wenn Sie mehrere Telefone einsetzen, können Sie an jedem FRITZ!Fon ein anderes E-Mail-Konto nutzen.

Voraussetzungen / Einschränkungen

  • Das FRITZ!Fon muss an einer FRITZ!Box angemeldet sein.
  • Es muss ein E-Mail-Konto mit POP3-Posteingangsserver verwendet werden.
  • Der POP3-Abruf muss beim E-Mail-Anbieter aktiviert sein.

    Hinweis:Den Abruf aktivieren Sie in den Einstellungen Ihres E-Mail-Kontos. Informationen zur Einrichtung erhalten Sie von Ihrem E-Mail-Anbieter.

1 E-Mail-Konto einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "E-Mail".
  4. Klicken Sie auf die Schatfläche "Neues E-Mail-Konto".
  5. Tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse und das Kennwort ein. Bei T-Online E-Mails müssen Sie Ihr  Telekom E-Mail-Passwort eintragen.

    Hinweis:In den meisten Fällen ergänzt die FRITZ!Box die folgenden Angaben automatisch. Bei kleineren lokalen Anbietern müssen Sie sie selbst eintragen. Die benötigten Angaben erhalten Sie von Ihrem E-Mail-Anbieter.

  6. Tragen Sie Ihren Benutzernamen und den Namen des POP3-Servers Ihres E-Mail-Anbieters ein.
  7. Falls der Server SSL unterstützt, aktivieren Sie die Option "Dieser Server unterstützt eine sichere Verbindung (SSL)".
  8. Klicken Sie auf die Registerkarte "Weitere Einstellungen".
  9. Legen Sie fest, wie oft die FRITZ!Box E-Mails vom Posteingangsserver abrufen soll. Das Abrufintervall kann zwischen 5 Minuten und 24 Stunden betragen.
  10. Falls Sie über den Eingang neuer E-Mails informiert werden möchten, aktivieren Sie die Option "Neue E-Mails am FRITZ!Fon automatisch signalisieren".

    Hinweis:Neue E-Mails signalisiert das Telefon dann durch einen Hinweiston, das rote Blinken der LED und das Brief-Symbol auf dem Display.

  11. Falls Sie mit Ihrem FRITZ!Fon auch E-Mails versenden möchten, aktivieren Sie die Option "E-Mail-Versand vom Schnurlostelefon FRITZ!Fon ermöglichen".
  12. Tragen Sie den Namen des SMTP-Servers Ihres E-Mail-Anbieters ein.
  13. Falls der Server nicht über den Port 25 erreichbar ist, tragen Sie unter "Port" den Port ein, über den der Server kommuniziert, z.B. 587.
  14. Falls der Server SSL unterstützt, aktivieren Sie die Option "Dieser Server unterstützt eine sichere Verbindung (SSL)".
  15. Tragen Sie im Feld "Name des Absenders" einen Namen ohne Sonderzeichen ein.
  16. Falls E-Mails vom Telefon aus gelöscht werden dürfen, aktivieren Sie die Option "Löschen gelesener E-Mails am FRITZ!Fon aktiv" und legen Sie fest, ob E-Mails lediglich aus der Anzeige des Telefons oder auch im Posteingang des E-Mail-Anbieters gelöscht werden.
  17. Falls der Zugriff auf Ihre E-Mails am Telefon erst nach Eingabe einer PIN möglich sein soll, aktivieren Sie die Option "E-Mail-Zugriff PIN"  und legen Sie eine PIN fest.
  18. Falls Sie mehrere FRITZ!Fon an der FRITZ!Box angemeldet haben, legen Sie fest, ob die E-Mails dieses Kontos auf allen oder nur auf bestimmten Telefonen angezeigt werden.
  19. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

2 E-Mails lesen

  1. Drücken Sie am Telefon die Taste "Menü".
  2. Blättern Sie zum Menüpunkt "Internetdienste" und drücken Sie "OK".
  3. "E-Mail" > "OK"

3 E-Mails versenden

  1. Drücken Sie am Telefon die Taste "Menü".
  2. Blättern Sie zum Menüpunkt "Internetdienste" und drücken Sie "OK".
  3. "E-Mail" > "OK" > "Optionen" > "Neue E-Mail" > "OK"
  4. Geben Sie "Betreff" und "Text" ein.
  5. Wählen Sie "Optionen".
  6. Wenn Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers im Telefonbuch gespeichert haben, wählen Sie "Telefonbuch".
    • Wenn Sie die E-Mail-Adresse manuell eingeben möchten, wählen Sie "Senden an Verteiler" und geben Sie die Adresse des Empfängers ein.
  7. "Optionen" > "Senden" > "OK"

    Hinweis:E-Mails, die über ein FRITZ!Fon versendet werden, werden nicht im Postausgang Ihres E-Mail-Kontos angezeigt.

4 E-Mail-Konto löschen

Wenn Sie ein bestimmtes E-Mail-Konto nicht mehr verwenden möchten, können Sie es vollständig aus der FRITZ!Box löschen:

E-Mail-Konto in FRITZ!Box löschen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "E-Mail".
  4. Klicken Sie bei dem betreffenden E-Mail-Konto auf die Schaltfläche (Löschen).
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche "OK".

FRITZ!Box neu starten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Sicherung".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Neustart".
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neu starten".

Jetzt werden die E-Mails am Telefon nicht mehr gezeigt.