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Wissensdokument #354

FRITZ!Fon meldet "Keine Ressource"

Mit einem FRITZ!Fon, das an einer FRITZ!Box angemeldet ist, können keine ausgehenden Telefonverbindungen aufgebaut werden. Beim Verbindungsaufbau wird auf dem Display des Telefons eine der folgenden Meldungen angezeigt:

  • "Keine Ressource"
  • "No Resource"
  • "No Route to destination"

Führen Sie die hier beschriebenen Massnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Massnahme, ob das Problem behoben ist.

1 Richtige Anschlussart für Rufnummer auswählen

Seit 2018 werden in Deutschland keine neuen Internetanschlüsse mit Festnetz mehr geschaltet. Neue Anschlüsse sind immer IP-basierte Anschlüsse ohne Splitter und NTBA. Ausserdem wurden bereits nahezu alle bestehenden Anschlüsse auf IP-basierte Anschlüsse umgestellt. Falls Sie die Rufnummer als Festnetzrufnummer in der FRITZ!Box eingerichtet haben, haben Sie vermutlich die falsche Einrichtungsart gewählt:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie bei der Rufnummer auf die Schaltfläche (Löschen).
  4. Richten Sie die Rufnummer neu ein und wählen Sie bei der Einrichtung Ihren Internettelefonie-Anbieter aus.
  5. Wenn die Anmeldung der Rufnummer nach der Einrichtung scheitert, wenden Sie sich an Ihren Anbieter und lassen Sie die Rufnummer und die Anmeldedaten prüfen.

2 Richtige Anschlussart bei Betrieb hinter anderem Gerät einrichten

Wenn Sie die FRITZ!Box festnetzseitig an einem anderen Gerät (z.B. Kabelmodem) angeschlossen haben, müssen Sie die richtige Anschlussart in der FRITZ!Box einrichten. Die Anschlussart hängt von der Verkabelung und nicht von der Anzahl der vorhandenen Rufnummern ab. Wenn Sie die FRITZ!Box an einer analogen Nebenstelle angeschlossen haben, müssen Sie "analoger Anschluss" auswählen und wenn Sie sie an einem S0-Bus angeschlossen haben "ISDN-Anschluss":

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufnummer".
  4. Aktivieren Sie die Option "Festnetzrufnummer" und klicken Sie auf "Weiter".
  5. Wählen Sie die Art Ihres Festnetzanschlusses aus und klicken Sie auf "Weiter".

    Wichtig:Die Art des Festnetzanschlusses (analoger Anschluss oder ISDN-Anschluss) wird nur bei der Einrichtung der ersten Festnetzrufnummer abgefragt. Falls Sie die Anschlussart nachträglich ändern möchten, müssen Sie zunächst alle eingerichteten Festnetzrufnummern löschen.

  6. Tragen Sie die Festnetzrufnummer bzw. ISDN-Rufnummern (MSNs) ein und klicken Sie auf "Weiter".

3 Telefon neu einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Löschen Sie das Telefon, mit dem kein Verbindungsaufbau über das Festnetz möglich ist. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche (Löschen).
  4. Richten Sie das Telefon neu ein: Klicken Sie auf "Neues Gerät einrichten" und folgen Sie den Anweisungen.

4 Festnetzanschluss überprüfen

  1. Entfernen Sie die FRITZ!Box vom Festnetzanschluss.
  2. Verbinden Sie ein Telefon mit dem gleichen Anschluss.
  3. Wenn das Telefon am Anschluss ebenfalls nicht funktioniert, wenden Sie sich an Ihren Telefonieanbieter und lassen Sie Ihren Anschluss überprüfen.

    ACHTUNG!Bei der Überprüfung können Kosten anfallen. Erfragen Sie die Bedingungen bei Ihrem Telefonieanbieter!