Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank

Eigene Rufnummer unterdrücken

Damit Ihre Telefonnummer bei ausgehenden Gesprächen nicht an den Gesprächspartner übermittelt wird, können Sie die Rufnummer unterdrücken. Ihr Gesprächspartner sieht die Rufnummer dann nicht auf dem Display seines Telefons. Diese Funktion heisst "Rufnummernunterdrückung" oder "CLIR" (Calling Line Identification Restriction). Die Rufnummernunterdrückung können Sie fallweise für ein Gespräch oder dauerhaft für alle Gespräche aktivieren.

Voraussetzungen

  • Das FRITZ!Fon muss an einer FRITZ!Box angemeldet sein.
  • Das Leistungsmerkmal "fallweise Rufnummernunterdrückung (CLIR)" muss vom Telefonieanbieter freigeschaltet sein.

1 Rufnummer fallweise unterdrücken (nur für ein Gespräch)

Sie können Ihre Rufnummer fallweise für ein Telefongespräch unterdrücken. Bei allen späteren Gesprächen wird Ihre Rufnummer wieder an die Gegenstelle übermittelt:

  1. Drücken Sie am Telefon die Taste "Menü".
  2. Blättern Sie zum Menüpunkt "Einstellungen" und drücken Sie "OK".
  3. "Telefonie" > "OK" > "Anonym anrufen" > "OK“
  4. Aktivieren Sie die Option "Nächster Ruf".
  5. Drücken Sie die Taste "Auflegen".

2 Rufnummer dauerhaft unterdrücken (bei allen Gesprächen)

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefon auf die Schaltfläche (Bearbeiten).
  4. Klicken Sie auf die Registerkarte "Merkmale des Telefoniegerätes".
  5. Aktivieren Sie die Option "Eigene Rufnummer unterdrücken (CLIR)".
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".