Wissensdatenbank
AVM Inhalt
Benutzeroberfläche von FRITZ!Powerline nicht aufrufbar
Nach der Einrichtung kann die Benutzeroberfläche des FRITZ!Powerline-Gerätes nicht aufgerufen werden. Nach Eingabe von fritz.powerline in der Adressleiste des Internetbrowsers (z.B. Chrome, Firefox) wird die Benutzeroberfläche nicht angezeigt.
Führen Sie die hier beschriebenen Massnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Massnahme, ob das Problem behoben ist.
1 Vollständige Adresse aufrufen
Manche Internetbrowser führen bei Eingabe einer unbekannten bzw. unvollständigen Adresse eine Suchanfrage im Internet durch, z.B. Google Chrome über Google. Um das zu verhindern, müssen Sie die vollständige Adresse http://fritz.powerline eintragen.
2 Browserdaten (Cache) löschen
Löschen Sie an Computern mit Windows oder macOS den Zwischenspeicher (Cache) des Internetbrowsers:
- Drücken Sie auf der Tastatur gleichzeitig "STRG + Shift + Entf" bzw. für Safari "CMD + Alt + E".
- Klicken Sie im neuen Fenster auf "Löschen" bzw. drücken Sie die Eingabetaste.
3 Benutzeroberfläche über FRITZ!Box aufrufen
Wenn Sie das FRITZ!Powerline-Gerät mit einer FRITZ!Box einsetzen, können Sie die Benutzeroberfläche des Powerline-Gerätes über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box aufrufen:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
- Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Mesh" bzw. "Heimnetzübersicht".
- Klicken Sie auf den Link bzw. den Namen des FRITZ!Powerline-Gerätes.
4 Benutzeroberfläche über IP-Adresse aufrufen
Wenn Sie das FRITZ!Powerline-Gerät mit einem anderen Router einsetzen, muss der Router die Auflösung von DHCP-Namen unterstützen, damit Sie die Benutzeroberfläche über fritz.powerline aufrufen können. Wenn der Router die Auflösung von DHCP-Namen nicht unterstützt, rufen Sie die Benutzeroberfläche über die IP-Adresse auf:
- Ermitteln Sie die IP-Adresse des FRITZ!Powerline-Gerätes. Hinweise zum Vorgehen erhalten Sie im Handbuch oder direkt vom Hersteller des Routers.
- Tragen Sie im Adressfeld des Internetbrowsers die IP-Adresse des FRITZ!Powerline-Gerätes ein (z.B. http://192.168.178.25).
Wenn Sie die Benutzeroberfläche des FRITZ!Powerline-Gerätes über keine der hier genannten Massnahmen aufrufen können, ist das Powerline-Gerät nicht korrekt mit dem Router (z.B. FRITZ!Box) verbunden und Sie müssen das FRITZ!Powerline-Gerät erneut mit der FRITZ!Box bzw. dem anderen Router verbinden.