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Langsame LAN-Verbindung zum FRITZ!Repeater

Die Geschwindigkeit der LAN-Verbindung zum FRITZ!Repeater ist deutlich langsamer, als die vom FRITZ!Repeater und dem Gerät unterstützte maximale Übertragungsrate. Beispielsweise wird die LAN-Verbindung eines Gerätes

  • nur mit 100 Mbit/s hergestellt, obwohl das Gerät Gigabit-LAN-Verbindungen unterstützt.
  • nur mit 1 Gbit/s hergestellt, obwohl das Gerät mit einem 2,5-Gigabit-LAN-Anschluss des FRITZ!Repeaters verbunden ist und LAN-Verbindungen von 2,5 Gbit/s oder mehr unterstützt.

Führen Sie die hier beschriebenen Massnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Massnahme, ob das Problem behoben ist.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS des FRITZ!Repeaters.

1 LAN-Einstellungen des FRITZ!Repeaters anpassen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des FRITZ!Repeaters auf "Netzwerk".
  2. Klicken Sie im Menü "Netzwerk" auf "Netzwerkeinstellungen".
  3. Aktivieren Sie den "Power Mode" für alle verwendeten LAN-Anschlüsse.
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

2 Gerät direkt mit FRITZ!Repeater verbinden

Führen Sie diese Massnahme nur durch, wenn das Gerät nicht direkt, sondern über einen Hub/Switch, ein Powerline-Gerät, einen LAN/WLAN-Umsetzer oder andere Geräte mit dem FRITZ!Repeater verbunden ist:

  1. Verbinden Sie das Gerät direkt mit einem LAN-Anschluss des FRITZ!Repeaters. Verwenden Sie dazu möglichst das Netzwerkkabel aus dem Lieferumfang des FRITZ!Repeaters.
  2. Wenn jetzt eine Gigabit-LAN-Verbindung zum FRITZ!Repeater möglich ist, unterstützen das zwischengeschaltete Gerät oder dessen Verkabelung kein Gigabit-LAN:
      1. Stellen Sie sicher, dass die Geräte Gigabit-LAN unterstützen.
      2. Aktualisieren Sie die Software / Firmware der Geräte.
      3. Schliessen Sie die Geräte mit anderen Netzwerkkabeln am FRITZ!Repeater an. Verwenden Sie möglichst kurze, hochwertige Netzwerkkabel (CAT 5e oder höher).

3 Anderes Kabel testen

Möglicherweise ist das Gerät über ein zu langes, falsch belegtes oder defektes Netzwerkkabel mit dem FRITZ!Repeater verbunden:

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Welches LAN-Kabel ist am besten? | Frag FRITZ!
  1. Schliessen Sie das Gerät mit einem möglichst kurzen, hochwertigen Netzwerkkabel am FRITZ!Repeater an, z.B. dem Netzwerkkabel aus dem Lieferumfang des FRITZ!Repeaters.

    Hinweis:Für den Anschluss an den FRITZ!Repeater eignen sich alle Standard-Netzwerkkabel CAT 5e oder höher (STP, 1:1) mit einer Länge von bis zu 100 Meter.

4 Aktuelle Software für Gerät installieren

  1. Installieren Sie die aktuelle Software-Version für das Gerät bzw. den aktuellen Treiber für den LAN-Netzwerkadapter des Computers.

    Hinweis:Da aktuelle Treiber über das Windows Update oft nicht angeboten werden, installieren Sie die Treiber von der Internetseite des Herstellers, z.B. vom Intel-Downloadcenter.

5 Energiesparfunktionen des Netzwerkadapters deaktivieren

  1. Falls für den LAN-Netzwerkadapter des Computers bzw. des Gerätes Energiesparfunktionen eingerichtet sind, deaktivieren Sie diese testweise.

    Hinweis:Unter Windows können für viele Netzwerkadapter im Geräte-Manager unter "Eigenschaften > Energieverwaltung" verschiedene Energiesparfunktionen eingestellt werden.

6 EEE (Energy Efficient Ethernet) im FRITZ!Repeater deaktivieren

Mit EEE können Netzwerkadapter in einen energiesparenden Schlafmodus versetzt und der durchschnittliche Energiebedarf dieser deutlich gesenkt werden. Da es bei aktivem EEE zu Kompatibilitätsproblemen mit einzelnen Netzwerkadaptern kommen kann, deaktivieren Sie EEE testweise:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des FRITZ!Repeaters links unten auf "Hilfe und Info" und dann unten auf "FRITZ!Repeater Support".
  2. Aktivieren Sie im Abschnitt "Ethernet-Kompatibilität" die Option "EEE (Energy Efficient Ethernet) deaktivieren".
  3. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Einstellung übernehmen".