Wissensdatenbank
AVM Inhalt
FRITZ!DECT-Steckdose kann nicht angemeldet werden
Die Anmeldung der schaltbaren FRITZ!DECT-Steckdose, z.B. FRITZ!DECT 200, am FRITZ!Smart Gateway scheitert. Nach dem Drücken der Connect-Taste am FRITZ!Smart Gateway wird die DECT-Verbindung nicht hergestellt. In der FRITZ!Box bzw. am Gateway wird die schaltbare Steckdose im Menü "Smart Home" gar nicht oder mit einer inaktiven Verbindung angezeigt.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
Führen Sie die hier beschriebenen Massnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Massnahme, ob das Problem behoben ist.
1 Maximale Anzahl erreicht
Am FRITZ!Smart Gateway können Sie eine bestimmte Anzahl Smart-Home-Geräte anmelden. Wenn Sie bereits die maximale Anzahl an Geräten angemeldet haben, können Sie keine weiteren mehr hinzufügen.
2 "DECT Funkleistung verringern" deaktivieren
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie auf "DECT".
- Deaktivieren Sie im Abschnitt "Funkleistung" die Option "DECT Funkleistung verringern".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
3 "DECT Eco" deaktivieren
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "DECT".
- Deaktivieren Sie im Abschnitt "Funkleistung" die Option "DECT Eco".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
4 Verschlüsselung aktivieren
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "DECT".
- Aktivieren Sie im Abschnitt "Sicherheit" die Option "Nur sichere DECT-Verbindungen zulassen (empfohlen)".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
- Falls die Option deaktiviert war, müssen Sie die FRITZ!Box anschliessend einmalig über die Benutzeroberfläche neu starten ("System > Sicherung > Neustart").
5 PIN festlegen
Damit die automatische Anmeldung funktioniert, muss in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box die PIN "0000" eingestellt sein:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "DECT".
- Tragen Sie im Abschnitt "Anmeldung" als PIN "0000" ein.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
6 FRITZ!DECT-Steckdose zurücksetzen und abmelden
Die FRITZ!DECT-Steckdose können Sie auf Werkseinstellungen zurücksetzen und abmelden. Damit wird eine fehlerhafte Verbindung zur FRITZ!Box und alle Einstellungen gelöscht, die den Verbindungsaufbau verhindern:
Werkseinstellungen der FRITZ!DECT-Steckdose laden
- Drücken Sie drei mal hintereinander für jeweils mindestens 6 Sekunden die DECT-Taste an der FRITZ!DECT-Steckdose.
FRITZ!DECT-Steckdose abmelden
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des FRITZ!Smart Gateways auf "Smart Home".
- Klicken Sie im Menü "Smart Home" auf "Geräte und Gruppen".
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Gerät löschen".
- Klicken Sie anschliessend bei dem betreffenden Gerät auf die Schaltfläche (Löschen).
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Fertig".