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Push Service in FRITZ!Box einrichten

Der Push Service informiert Sie auf Wunsch per E-Mail über Verbindungs- und Nutzungsdaten Ihres FRITZ!Smart Gateways, wie z.B. den Status Ihrer Smart-Home-Geräte. Falls Sie einmal das Kennwort des FRITZ!Smart Gateways vergessen haben, können Sie über den Push Service eine E-Mail mit Zugangslink anfordern. Ausserdem können Sie sich vor jedem FRITZ!OS-Update automatisch eine Sicherungsdatei mit Ihren Einstellungen zusenden lassen.

Damit der Push Service E-Mails versenden kann, richten Sie zunächst die Zugangsdaten Ihres E-Mail-Kontos in der FRITZ!Box (Mesh Master) ein. Im FRITZ!Mesh überträgt der Mesh Master die Kontodaten automatisch auf das FRITZ!Smart Gateway. Anschliessend können Sie in der Benutzeroberfläche des FRITZ!Smart Gateways verschiedene Push Services aktivieren, die Ihnen zu bestimmten Ereignissen Push-Service-Mails zusenden.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 E-Mail-Kontodaten einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Push Service".
  3. Klicken Sie auf den Link "Push Service einrichten". Falls der Link nicht angezeigt wird, klicken Sie auf die Registerkarte "Absender".
  4. Tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse und das Kennwort ein. Bei T-Online E-Mails müssen Sie Ihr Telekom Passwort für E-Mail-Programme eintragen.
  5. Klicken Sie auf "Kontodaten - weitere Einstellungen".

    Hinweis:In den meisten Fällen ergänzt die FRITZ!Box die folgenden Angaben automatisch. Bei kleineren lokalen Anbietern müssen Sie sie selbst eintragen. Die benötigten Angaben erhalten Sie von Ihrem E-Mail-Anbieter.

  6. Tragen Sie Ihren Benutzernamen und den Namen des SMTP-Servers Ihres E-Mail-Anbieters ein.
  7. Falls der Server nicht über den Port 25 erreichbar ist, tragen Sie unter "Port" den Port ein, über den der Server kommuniziert, z.B. 587.
  8. Falls der Server SSL unterstützt, aktivieren Sie die Option "Dieser Server unterstützt eine sichere Verbindung (SSL)".
  9. Aktivieren Sie die Option "E-Mail-Versand nach Übernahme der Einstellungen testen". Falls die Option nicht vorhanden ist, wird die Test-E-Mail automatisch versendet.
  10. Klicken Sie auf "Weiter" bzw. "Übernehmen" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.
  11. Die FRITZ!Box versendet jetzt eine Test-E-Mail an Ihr E-Mail-Konto.

2 Push Services aktivieren

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des FRITZ!Smart Gateways auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Push Service".
  3. Klicken Sie bei den Push Services, die Sie verwenden möchten, auf die Schaltfläche  (Bearbeiten).
  4. Aktivieren Sie die Option "Push Service aktiv" und richten Sie die einzelnen Push Services ein.
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".