Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank

Statusmeldungen zum Smart-Home-Gerät verschicken

Um über den Status Ihrer Smart-Home-Geräte informiert zu sein, können Sie einerseits den Push Service, andererseits auch vorkonfigurierte Vorlagen für Komfortfunktionen nutzen.

Der Push Service sendet in von Ihnen festgelegten Zeiträumen regelmässig E-Mails mit grundlegenden Informationen z.B. zu Nutzung, Batteriestand und Verbindungsstatus zum FRITZ!Smart Gateway.

Komfortfunktionen in vorkonfigurierten Vorlagen ermöglichen es Ihnen, über spezifische Ereignisse wie z.B. das Anschalten einer LED-Lampe FRITZ!DECT 500 oder das Öffnen eines Fensters mit Tür-/Fensterkontakt FRITZ!DECT 350 wahlweise durch eine unmittelbare E-Mail oder durch eine Nachricht in FRITZ!App Smart Home informiert zu werden. Auch kann ein Telefonanruf auf eine gewünschte Rufnummer ausgelöst werden, wenn ein bestimmtes Ereignis am Smart-Home-Gerät auftritt.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

Voraussetzungen / Einschränkungen

  • Für die Anzeige von Meldungen muss in den Einstellungen des Smartphones der Empfang von Benachrichtigungen bzw. Mitteilungen für FRITZ!App Smart Home erlaubt sein.

1 Push Service einrichten

Wenn Sie durch regelmässige Meldungen z.B. über Zustand, Nutzung, Verbindungsstatus und Schaltvorgänge Ihrer Smart-Home-Geräte per E-Mail informiert sein wollen, nutzen Sie den Push Service:

2 Vorlage für Komfortfunktion einrichten

Wenn Sie über spezifische Ereignisse und Aktionen an Ihren Smart-Home-Geräten informiert sein möchten, nutzen Sie Komfortfunktionen in vorkonfigurierten Vorlagen. Sie haben dann die Wahl, ob Sie über eine E-Mail oder eine Nachricht in der FRITZ!App Smart Home informiert werden möchten:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Smart Home".
  2. Klicken Sie im Menü "Smart Home" auf "Automatisierung".
  3. Klicken Sie auf "Szenario oder Vorlage erstellen".
  4. Klicken Sie auf "Vorlage" und "Weiter".
  5. Klicken Sie auf "Komfortfunktionen anwenden" und "Weiter".
  6. Falls Sie eine Benachrichtigung haben möchten, wählen Sie "Benachrichtigung senden". 
  7. Falls Sie einen Anruf auslösen möchten, wählen Sie "Telefonanruf auslösen".
  8. Klicken Sie auf "Weiter".
  9. Wählen Sie, ob eine E-Mail verschickt oder eine Meldung in FRITZ!App Smart Home ausgegeben bzw. wer angerufen werden soll.
  10. Folgen Sie den Anweisungen und nehmen Sie die gewünschten Einstellungen vor.
  11. Tragen Sie einen Namen für die Vorlage ein, z.B. "Fenster offen", und klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Fertig".
  12. Weisen Sie nun die Vorlage für Komfortfunktionen dem Smart-Home-Gerät, dem Szenario oder der Routine zu, durch dessen Schaltung bzw. Anwendung die Nachricht verschickt oder der Telefonanruf ausgelöst werden soll.