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FRITZ!Smart Gateway stellt keine WLAN-Verbindung her

Das FRITZ!Smart Gateway stellt nach der Einrichtung keine WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box her und die Connect-LED des FRITZ!Smart Gateways blinkt orange.

Führen Sie die hier beschriebenen Massnahmen nacheinander durch, um das Problem zu beheben.

1 Aktuelles FRITZ!OS der FRITZ!Box installieren

  1. Installieren Sie auf der FRITZ!Box das aktuelle FRITZ!OS.

2 WLAN-Einstellungen der FRITZ!Box optimieren

2,4-GHz-Funknetz aktivieren

Das FRITZ!Smart Gateway unterstützt WLAN-Verbindungen nur im 2,4-GHz-Frequenzband. Damit das FRITZ!Smart Gateway eine Verbindung zur FRITZ!Box herstellen kann, aktivieren Sie in der FRITZ!Box das 2,4-GHz-Funknetz:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal" bzw. "Funknetz".
  3. Aktivieren Sie die Option "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)" und aktivieren Sie das WLAN-Funknetz für das 2,4-GHz-Frequenzband bzw. aktivieren Sie das 2,4-GHz-Frequenzband im Abschnitt "Aktive Frequenzbänder".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

MAC-Adressfilter deaktivieren

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Sicherheit" bzw. auf "Funknetz".
  3. Falls vorhanden, klicken Sie auf "WLAN-Zugang beschränken".
  4. Aktivieren Sie die Option "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen". Falls die Option nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht.
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

WPS-Funktion aktivieren

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Sicherheit".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "WPS-Schnellverbindung".
  4. Aktivieren Sie die Option "Push-Button-Methode aktiv" bzw. "WPS aktiv".
  5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen" bzw. "WPS starten".

Tastensperre deaktivieren

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
  2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Tasten und LEDs".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Tastensperre".
  4. Deaktivieren Sie die Tastensperre.