Wissensdatenbank
AVM Inhalt
Internetzugriff über Router eines anderen Herstellers nicht möglich
Obwohl der FRITZ!Repeater mit dem WLAN-Router verbunden ist, können mit dem FRITZ!Repeater verbundene Computer, Smartphones oder andere Geräte nicht auf das Internet zugreifen. Mit dem WLAN-Router verbundene Geräte können hingegen auf das Internet zugreifen.
An den Geräten wird eventuell eine der folgenden Meldungen angezeigt:
- "Kein Internet, gesichert"
- "Kein Internetzugriff"
- "Keine Internetverbindung"
- "Mit Gerät verbunden. Internetverbindung nicht möglich"
Führen Sie die hier beschriebenen Massnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Massnahme, ob das Problem behoben ist.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS des FRITZ!Repeaters.
1 Ereignisprotokoll des FRITZ!Repeaters prüfen
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche des FRITZ!Repeaters auf "System".
- Klicken Sie im Menü "System" auf "Ereignisse".
- Wählen Sie in der Ausklappliste den Eintrag "WLAN" aus.
- Prüfen Sie, ob Fehlermeldungen angezeigt werden.
- Wenn die WLAN-Verbindung des FRITZ!Repeaters zum WLAN-Router häufig abbricht, führen Sie die Massnahmen der Anleitung Häufige Abbrüche der WLAN-Verbindung durch.
2 DHCP-Server des WLAN-Routers aktivieren
Damit alle mit dem WLAN-Router verbundenen Geräte automatisch die richtigen IP-Einstellungen erhalten, stellen Sie sicher, dass der DHCP-Server des Routers aktiviert ist:
- Aktivieren Sie den DHCP-Server in der Benutzeroberfläche des WLAN-Routers.
Hinweis:Informationen zum Aktivieren des DHCP-Servers erhalten Sie vom Hersteller des WLAN-Routers, z.B. im Handbuch.
3 Gerät für automatischen Bezug der IP-Einstellungen einrichten
Damit das Gerät immer die richtigen IP-Einstellungen verwendet, stellen Sie sicher, dass es seine IP-Einstellungen automatisch von dem WLAN-Router bezieht (dies ist die Standardeinstellung der meisten Geräte):
- Richten Sie das Gerät für den automatischen Bezug der IP-Einstellungen per DHCP ein.
4 Firewall des Gerätes einrichten
Führen Sie diese Massnahme nur durch, falls auf dem Gerät eine Firewall-Software installiert ist:
- Richten Sie die Firewall so ein, dass sie Verbindungen zum WLAN-Router zulässt. Informationen zur Einrichtung erhalten Sie vom Hersteller der Firewall, z.B. im Handbuch.