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WLAN-Funknetz des WLAN-Routers wird nicht gefunden

Das WLAN-Funknetz des WLAN-Routers (z.B. FRITZ!Box) wird vom FRITZ!WLAN Stick nicht gefunden. Bei der Suche nach WLAN-Funknetzen wird der Name des WLAN-Funknetzes (SSID) des WLAN-Routers nicht angezeigt.

Führen Sie die hier beschriebenen Massnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Massnahme, ob das Problem behoben ist.

1 WLAN-Funknetz aktivieren

Führen Sie diese Massnahme nur durch, wenn Sie als WLAN-Router eine FRITZ!Box einsetzen, deren WLAN-LED nicht leuchtet:

  1. Drücken Sie kurz auf die WLAN-Taste der FRITZ!Box, um das WLAN-Funknetz zu aktivieren. Falls Sie die Tastensperre in der FRITZ!Box aktiviert haben:
    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
    2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal" bzw. auf "Funknetz".
    3. Falls vorhanden, klicken Sie auf "Funkkanal-Einstellungen anpassen".
    4. Aktivieren Sie das WLAN-Funknetz.
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

2 WLAN-Einstellungen des WLAN-Routers optimieren

FRITZ!Box einrichten

Führen Sie diese Massnahmen nur durch, wenn Sie als WLAN-Router eine FRITZ!Box einsetzen:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal".
  3. Aktivieren Sie die Option "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)". Dadurch wertet die FRITZ!Box die WLAN-Umgebung und die Verbindungsqualität der mit ihr verbundenen WLAN-Geräte regelmässig aus und wählt danach automatisch die jeweils optimalen Funkkanal-Einstellungen.
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen". WLAN-Verbindungen zur FRITZ!Box werden jetzt kurzzeitig getrennt und anschliessend automatisch wiederhergestellt.
  5. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funknetz".
  6. Klicken Sie auf "Weitere Informationen zum WLAN-Funknetz" und deaktivieren Sie die Option "Name des WLAN-Funknetzes verstecken" bzw. aktivieren Sie die Option "Name des WLAN-Funknetzes sichtbar". Dadurch verhindern Sie, dass einige WLAN-Geräte keine Verbindung zur FRITZ!Box herstellen können.
  7. Falls der Abschnitt "Aktive Frequenzbänder" vorhanden ist, aktivieren Sie das WLAN-Funknetz für das 2,4-GHz- und das 5-GHz-Frequenzband. Falls nur die Option "WLAN-Funknetz aktiv" angezeigt wird, sind beide Funknetze entweder schon aktiviert oder die FRITZ!Box unterstützt nur das 2,4-GHz-Funknetz.
  8. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

WLAN-Router einrichten

Führen Sie diese Massnahmen nur durch, wenn Sie einen WLAN-Router eines anderen Herstellers einsetzen:

Hinweis:Informationen zur Einrichtung des WLAN-Routers erhalten Sie vom Hersteller des Routers, z.B. im Handbuch.

  1. Wenn der WLAN-Router das 2,4-GHz- und das 5-GHz-Frequenzband gleichzeitig zur Verfügung stellen kann:
    1. Aktivieren Sie im WLAN-Router das 2,4-GHz- und das 5-GHz-Funknetz.
    2. Falls der WLAN-Router eine Option "Zero Wait DFS", "Always on DFS" oder ähnlich zur unterbrechungsfreien Nutzung des 5-GHz-Funknetzes anbietet, aktivieren Sie diese. Dadurch kann das 5-GHz-Funknetz des WLAN-Routers auch während der Überprüfung der WLAN-Umgebung auf Radaranlagen (z.B. Wetterdienst, Flugsicherung und Militär) genutzt werden.
  2. Richten Sie in dem WLAN-Router möglichst ungestörte Funkkanäle sowohl im 2,4-GHz- als auch im 5-GHz-Funknetz ein. Falls der WLAN-Router so eingestellt werden kann, dass er automatisch die bestmöglichen Funkkanal-Einstellungen vornimmt, aktivieren Sie diese Einstellung.
  3. Richten Sie den WLAN-Router so ein, dass das WLAN mit maximaler Leistung sendet.
  4. Aktivieren Sie die Anzeige des WLAN-Funknetznamens (SSID) und richten Sie im WLAN-Router einen eindeutigen Funknetznamen ein. Dadurch verhindern Sie, dass einige WLAN-Geräte keine Verbindung zur FRITZ!Box herstellen können oder versuchen, sich bei gleichlautenden WLAN-Funknetzen in der Umgebung, mit dem falschen WLAN-Router zu verbinden.

    Hinweis:Bei einer Änderung des Funknetznamens werden alle WLAN-Verbindungen getrennt. Die WLAN-Verbindungen müssen anschliessend neu eingerichtet werden.

3 FRITZ!OS und WLAN-Software aktualisieren

Updates enthalten Verbesserungen, Fehlerbehebungen und neue Funktionen. Installieren Sie daher auf allen Geräten die aktuelle FRITZ!OS- oder Software-Version:

Aktuelle Software des WLAN-Routers installieren

  1. Installieren Sie die aktuelle Software für den WLAN-Router nach den Vorgaben des Herstellers. Falls Sie eine FRITZ!Box als WLAN-Router einsetzen, gehen Sie wie in der Anleitung FRITZ!OS-Update durchführen beschrieben vor.

Aktuellen Treiber für FRITZ!WLAN Stick installieren

  1. Rufen Sie im Internetbrowser unseren Update-Bereich auf.
  2. Wählen Sie die Produktgruppe "FRITZ!WLAN" und anschliessend Ihr Produkt.
  3. Laden Sie den aktuellen Treiber für Ihren FRITZ!WLAN Stick herunter.
  4. Entpacken Sie die ZIP-Datei auf Ihrem Computer, z.B. auf dem Desktop.
  5. Klicken Sie doppelt auf die Datei "setup.exe" und folgen Sie den Anweisungen.

4 USB-3.0-Geräte entfernen

  1. Entfernen Sie testweise alle USB-3.0-Geräte von den USB-Anschlüssen des WLAN-Routers sowie des Computers, an dem der FRITZ!WLAN Stick angeschlossen ist.
  2. Wenn das Problem jetzt nicht mehr auftritt, hat ein USB-Gerät die Funkverbindung gestört und Sie müssen die Störeinflüsse des USB-Gerätes reduzieren.

5 WLAN-Router optimal positionieren

  1. Positionieren Sie den WLAN-Router möglichst in einem zentral gelegenen Raum.
  2. Positionieren Sie den WLAN-Router nicht direkt in einer Zimmerecke.
  3. Positionieren Sie den WLAN-Router möglichst freistehend, d.h. nicht direkt hinter oder unter einem Hindernis, wie z.B. einem Schrank oder einer Heizung.
  4. Positionieren Sie den WLAN-Router möglichst weit oben im Raum, z.B. auf einem Regal.
  5. Positionieren Sie den WLAN-Router so, dass sich zwischen ihm und anderen WLAN-Geräten möglichst wenige Hindernisse befinden. Besonders metallische oder wasserhaltige Objekte, wie z.B. Heizungskörper, Kühlschrank oder Zimmerpflanze, reduzieren die Qualität des WLAN-Signals deutlich.
  6. Positionieren Sie den WLAN-Router entfernt zu anderen Funksendern, wie z.B. Mikrowelle, Funklautsprecher oder Bluetooth-Gerät.

6 Anderes WLAN-Gerät testen

  1. Testen Sie, ob das Funknetz des WLAN-Routers von einem anderen WLAN-Gerät gefunden wird.
    • Wenn das andere WLAN-Gerät das Funknetz des WLAN-Routers findet, ist der FRITZ!WLAN Stick möglicherweise defekt.