Über MyFRITZ! kein Zugriff auf FRITZ!Box möglich
AVM Inhalt
Über MyFRITZ!Net kein Zugriff auf FRITZ!Box möglich
Die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box kann über MyFRITZ!Net nicht aufgerufen werden:
- Nach der Anmeldung auf myfritz.net scheitert die automatische Weiterleitung zur MyFRITZ!-Startseite der FRITZ!Box.
- Nach Auswahl einer FRITZ!Box in der Geräteübersicht auf myfritz.net wird die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box nicht angezeigt.
- Der direkte Aufruf der FRITZ!Box über ihre individuelle MyFRITZ!-Adresse (z.B. https://pi80ewgfi72d2os42.myfritz.net) schlägt fehl.
Dabei wird vom Internetbrowser eine der folgenden Fehlermeldungen angezeigt:
- "Die Webseite kann nicht angezeigt werden"
- "Diese Webseite ist nicht verfügbar"
- "Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung"
- "Seite nicht erreichbar"
- "Sitzung abgelaufen"
- "Datenübertragung unterbrochen"
- "Der Server unter [...].myfritz.net braucht zu lange, um eine Antwort zu senden."
- "404 Not Found"
- "Requested resource was not found"
Führen Sie die hier beschriebenen Massnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Massnahme, ob das Problem behoben ist.
1 FRITZ!Box im Internet nicht erreichbar
Der Zugriff auf die FRITZ!Box ist nur möglich, wenn die FRITZ!Box über eine im Internet erreichbare IPv6- oder IPv4-Adresse verfügt und das zugreifende Gerät diese IP-Adresse erreichen kann.
Ob die FRITZ!Box über eine im Internet erreichbare IP-Adresse verfügt und das Gerät diese IP-Adresse erreichen kann, können Sie mithilfe der Anleitung Erreichbarkeit der FRITZ!Box im Internet prüfen ermitteln.
2 HTTPS-Internetzugriff auf FRITZ!Box aktivieren
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "MyFRITZ!-Konto".
- Aktivieren Sie die Option "Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktiviert".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
3 Benutzer für Internetzugriff anlegen
Legen Sie mindestens einen Benutzer an, der aus dem Internet auf die FRITZ!Box zugreifen darf:
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
- Klicken Sie im Menü "System" auf "FRITZ!Box-Benutzer".
- Klicken Sie neben dem Benutzer, der aus dem Internet auf die FRITZ!Box zugreifen soll, auf die Schaltfläche (Bearbeiten) oder richten Sie einen neuen Benutzer für den Internetzugriff ein:
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Benutzer hinzufügen".
- Tragen Sie einen Namen für den Benutzer ein.
- Tragen Sie ein neues Kennwort für den Benutzer ein, das sich vom Kennwort für Ihr MyFRITZ!-Konto unterscheidet.
- Aktivieren Sie die Option "Zugang auch aus dem Internet erlaubt".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
4 Internetverbindung dauerhaft halten
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
- Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
- Klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern".
- Aktivieren Sie die Option "Dauerhaft halten (empfohlen für Flatrate-Tarife)". Falls die Option nicht angezeigt wird, stellt die FRITZ!Box die Internetverbindung bereits dauerhaft her.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".