Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank

Bestimmte Einstellungen fehlen in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box

In der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box soll eine bestimmte Funktion genutzt oder eingerichtet werden. Die entsprechenden Einstellungen, z.B. Menüpunkte oder Schaltflächen, werden jedoch nicht angezeigt, obwohl diese Einstellungen in der Benutzeroberfläche einer anderen FRITZ!Box desselben Typs vorhanden sind.

Führen Sie die hier beschriebenen Massnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Massnahme, ob das Problem behoben ist.

1 FRITZ!OS-Update wird vom Anbieter durchgeführt

Wenn die FRITZ!Box vom Internetanbieter zur Verfügung gestellt wurde, blendet der Anbieter das Menü "Update" aus, weil der Anbieter das neue FRITZ!OS automatisch installiert. Es ist daher nicht möglich, ein Update über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box zu installieren. Informationen zur neuen FRITZ!OS-Version und möglichen Terminen erhalten Sie von Ihrem Anbieter.

2 WLAN-Funknetz aktivieren

Einige WLAN-Einstellungen werden nur angezeigt, wenn das WLAN-Funknetz aktiv ist:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funknetz".
  3. Aktivieren Sie das WLAN-Funknetz.
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

3 Telefoniefunktion aktivieren

In den Werkseinstellungen wird die Telefoniefunktion in der Benutzeroberfläche ausgeblendet. Aktivieren Sie daher folgende Einstellung, wenn Sie die Telefoniefunktion der FRITZ!Box nutzen möchten:

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
  2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funknetz".
  3. Aktivieren Sie die Option "Unterstützung für FRITZ!App Fon in der FRITZ!Box aktivieren".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

4 Anrufbeantworter wurde mit FRITZ!OS 7 entfernt

Um für Ihr FRITZ!Box-Modell Mesh mit FRITZ! zu ermöglichen, musste der Anrufbeantworter unter FRITZ!OS 7 entfernt werden. Der Anrufbeantworter lässt sich daher nicht mehr einrichten. Falls Sie auf Mesh verzichten und stattdessen den Anrufbeantworter nutzen möchten, können Sie ein älteres FRITZ!OS installieren.

5 FRITZ!Box als Mesh Repeater / IP-Client eingerichtet

Falls die FRITZ!Box unter "Internet > Zugangsdaten" als "IP-Client" eingerichtet ist, werden alle Einstellungen ausgeblendet, die bei dieser Betriebsart nicht nutzbar sind. Das betrifft z.B. Portfreigaben, Dynamic DNS, IP-Einstellungen und Onlinezähler. Sollte der vorgeschaltete Router diese Funktionen zur Verfügung stellen, können Sie sie dort einrichten.