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Wissensdokument #3536
FRITZ!Box 5590 Fiber
Dieses Wissensdokument gibt es für folgende Produkte:
- FRITZ!Box 7690
- FRITZ!Box 7682
- FRITZ!Box 7590 AX
- FRITZ!Box 7590
- FRITZ!Box 7583
- FRITZ!Box 7582
- FRITZ!Box 7560
- FRITZ!Box 7530 AX
- FRITZ!Box 7530
- FRITZ!Box 7490
- FRITZ!Box 7430
- FRITZ!Box 6890 LTE
- FRITZ!Box 6850 5G
- FRITZ!Box 6850 LTE
FRITZ!DECT-Heizkörperregler verliert häufig die Verbindung zur FRITZ!Box
Die DECT-Verbindung zwischen FRITZ!DECT-Heizkörperregler, z.B. FRITZ!DECT 302, und FRITZ!Box bricht häufig ab. In der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box im Menü "Smart Home" wird der Verbindungsstatus "Nicht verbunden" angezeigt.
Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.
Führen Sie die hier beschriebenen Massnahmen nacheinander durch. Prüfen Sie nach jeder Massnahme, ob das Problem behoben ist.
1 Firmware-Update des Heizkörperreglers durchführen
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Heimnetz".
- Klicken Sie im Menü "Heimnetz" auf "Mesh".
- Klicken Sie beim betreffenden Gerät auf "Update ausführen".
2 Batterien prüfen
- Verwenden Sie hochwertige Batterien. Geeignet sind Varta Industrial Pro AA, Varta Longlife Max Power AA, GP Super Alkaline LR6 oder Duracell Industrial AA.
- Verwenden Sie keine Akkus. Akkus haben meist einen höheren Innenwiderstand und eine höhere Selbstentladung als Batterien und liefern häufig geringere Spannungen. Dies kann die Funktion des Heizkörperreglers beeinträchtigen und zu verkürzter Betriebszeit führen.
- Verwenden Sie keine Zink-Kohle-Batterien. Diese sind aufgrund ihrer Bauart für den Einsatz im Heizkörperregler nicht geeignet.
- Verwenden Sie neue und gebrauchte Batterien nicht zusammen.
- Entnehmen Sie die Batterien und legen Sie sie wieder ein. Achten Sie dabei darauf, dass die Batterien fest zwischen den Batteriefedern sitzen.
- Prüfen Sie den Batteriestand des Heizkörperreglers in der Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box im Menü "Smart Home". Falls der Batteriestand unter 30% liegt, tauschen Sie die Batterien testweise durch neue Batterien aus.
3 Andere Basisstationen ausschalten
- Schalten Sie testweise andere Basisstationen aus, die sich in der Umgebung der FRITZ!Box befinden.
- Wenn das Problem jetzt nicht mehr auftritt, schalten Sie die andere Basisstation aus, oder stellen Sie die Basisstation weiter entfernt von der FRITZ!Box auf.
4 "DECT Funkleistung verringern" deaktivieren
- Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
- Klicken Sie im Menü "Telefonie auf "DECT".
- Deaktivieren Sie im Abschnitt "Funkleistung" die Option "DECT Funkleistung verringern".
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
5 USB-3.0-Geräte von FRITZ!Box entfernen
- Entfernen Sie testweise alle USB-3.0-Geräte von den USB-Anschlüssen der FRITZ!Box.
- Wenn das Problem jetzt nicht mehr auftritt, hat ein USB-Gerät die Funkverbindung gestört. Beseitigen Sie die Störeinflüsse des USB-Gerätes.