Empfehlen:
Zur Wissensdatenbank

Mobilrufnummer in FRITZ!Box einrichten

Wenn die FRITZ!Box für den Internetzugang über Mobilfunk eingerichtet ist, können Sie auch die Mobilrufnummer der verwendeten SIM-Karte in der FRITZ!Box einrichten und Ihren Telefonen zuweisen. 

Voraussetzungen / Einschränkungen

  • Der Mobilfunktarif muss Mobiltelefonie inklusive VoLTE (Voice over LTE) unterstützen.
  • Über Mobilrufnummern können in Deutschland keine Notrufnummern (z.B. 112) angewählt werden.

    Hinweis:In Deutschland nutzen die Mobilfunkanbieter für die Anwahl von Notrufnummern noch das 2G-Mobilfunknetz (GSM), das von der FRITZ!Box nicht unterstützt wird.

  • Für Mobilrufnummern können keine Rufumleitungen eingerichtet werden.

Hinweis:Alle Funktions- und Einstellungshinweise in dieser Anleitung beziehen sich auf das aktuelle FRITZ!OS der FRITZ!Box.

1 Standortangaben eintragen

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Anschlusseinstellungen".
  4. Wählen Sie in der Ausklappliste unter "Standortangaben" Ihr Land aus. Falls Ihr Land nicht auswählbar ist, wählen Sie "Anderes Land".
  5. Tragen Sie bei "Landesvorwahl" ins erste Feld die führenden Nullen und ins zweite Feld die Landeskennzahl ein (z.B. für Deutschland "00" und "49", siehe Abb.).
  6. Tragen Sie bei "Ortsvorwahl" ins erste Feld die führende Null und ins zweite Feld die Ortskennzahl ein (z.B. für Berlin "0" und "30", siehe Abb.).

    Abb.: Landes- und Ortsvorwahl eintragen (z.B. für Deutschland und Berlin)

  7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen" und bestätigen Sie die Ausführung zusätzlich an der FRITZ!Box, falls Sie dazu aufgefordert werden.

2 Mobilrufnummer einrichten

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Eigene Rufnummern".
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Neue Rufnummer".
  4. Aktivieren Sie die Option "Mobilrufnummer" und klicken Sie auf "Weiter".
  5. Tragen Sie Ihre Mobilrufnummer ein und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

Jetzt wird Ihre Mobilrufnummer unter "Telefonie > Eigene Rufnummern" angezeigt und Sie können sie Ihren Telefoniegeräten zuweisen. Falls Sie die Mobilrufnummer nach der Einrichtung nur für ausgehende Anrufe verwenden können, müssen Sie die SIM-Karte im Kundenportal Ihres Mobilfunkanbieters noch so einrichten, dass sie auf ankommende Anrufe reagiert. Einige Mobilfunkanbieter deaktivieren die Telefonie-Funktion der SIM-Karte, wenn die SIM-Karte in die FRITZ!Box gesteckt wird.